Diskriminierung melden
Suchen:

Helmut Weiss ist gestorben

20.05.2021

RIP Helmut Weiss (15.7.1948 – 11.5.2021) –

Wir werden ihn vermissen / Sentiremos sua falta! / He will be missed deeply / Le vamos a echar de menos / Il nous manquera / 安息 – 我们会非常想念他


"Von allen Genossinnen und Genossen der ehemaligen KPD/ML, mit denen sich die Mitglieder der GIM im Jahre 1986 zusammenschlossen, war er derjenige, der am wenigsten mit ihnen fremdelte. Vom ehemaligen Chefredakteur des Parteiorgans Roter Morgen hätte man das vielleicht zuallerletzt erwartet, schließlich ging mit solchen Posten oftmals auch die Rolle des Chefideologen einher. Aber nichts dergleichen. Man kam schnell auf eine unkomplizierte, distanziert-herzliche Art ins Gespräch mit ihm, das kolossal erleichtert wurde durch die Ironie, mit der er sich selber, aber auch anderen gegenübertrat. Diese Ironie war nie herabsetzend oder sarkastisch, eben weil er sich auch gerne selbst auf die Schippe nahm. Nimm dich nicht so wichtig, strahlte er aus, wir haben alle die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen und müssen auch nicht so tun als ob. (...)Helmut hatte nicht das Bedürfnis, sich in den Vordergrund zu schieben, das hatte er nicht nötig. Das Kommunizieren mit anderen fiel ihm leicht, er war gesellig, darüber hinaus überaus belesen, neugierig und weltoffen. Als Auslandsdeutscher, der in Brasilien aufgewachsen war, hatte er eine erfrischende Distanz zur bundesrepublikanischen Wirklichkeit – auch der linken. Wenn er etwas seine Heimat genannt hätte, so wäre es wahrscheinlich Brasilien gewesen, aber seine häufigen Reisen führten ihn auch nach Asien und Afrika. So war er der geborene Internationalist, natürlich mit den dazugehörigen Sprachkenntnissen – wenn man einmal ein paar gesammelt hat, fällt der Rest auch nicht mehr schwer..." Nachruf von Angela Klein in der SoZ 6/2021
Link

Mehr dazu auf Labournet.de unter: Link

Die Trauerseite nun mit dem Nachruf von Jörg Nowak
Link Weiss (1948–2021): Der geborene Internationalist

Quelle: Labournet.de