Diskriminierung melden
Suchen:

Sparda-Bank App bringt ältere Kundschaft in Rage

Foto: H.S.

21.07.2021 - von S.G.

Die Sparda-Bank wirbt mit folgenden Worten für eine App, mit der Bankgeschäfte erledigt werden sollen. "Mit dem Online-Banking genießen Sie modernsten digitalen Direktbank-Service – flexibel, einfach und sicher."
Allerdings ist die nicht ohne Tücken. Die Sparda-Bank schreibt: "Bitte beachten Sie, dass Sie die SpardaApp nicht bei allen Sparda-Banken für Ihr Online-Banking nutzen können."
Das ist aber noch längst nicht alles. Die App muss bei Apple- oder bei Google heruntergeladen werden. Erbost schreibt Frau G. an die Sparda-Bank:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Geschäftsführung,

Beschwerde an die Sparda-Bank wegen intensiver Zusammenarbeit mit Google und Apple.

Mit großem Erstaunen und Verärgerung nehme ich Ihre permanenten Dauerveränderungen im Bankwesen zur Kenntnis. Ich kann mich nur wundern, daß die Stabilität für vernünftige Bankgeschäfte offensichtlich auch für eine sogenannten Gemeinwohlbank nicht mehr gegeben ist.

Gemeinwohl bedeutet für mich:
1.) keine Diskriminierung und kein Ausschluß älterer Kunden: dies ist für eine Vielzahl älterer Menschen nicht mehr nachvollziehbar, machbar und treibt diese in die Hände von falschen Beratern und Betrügern bei der Suche nach Hilfestellung. Und genau diese Diskriminierung vollziehen Sie in großem Maße einer Generation gegenüber, die den Wohlstand und die Banken hier überhaupt gefüttert haben! Enttäuschend kann ich da nur sagen!

2.) Gewinnen Sie keinerlei weitere Datensicherheit, das Gegenteil für alle ist der Fall.

3.) Geben Sie Kompetenz und Daten ab an Ihre größten Konkurrenten! Apple und Google, vor allem, da Sie es sich als Sparda Bank sogar sparen, eine eigene APK ohne das Mitwirken der entsprechenden o.g. Firmenstores anzubieten.
Dies ist für mich das Gegenteil von Gemeinwohl, dafür aber eine gehörige Portion Ignoranz gegenüber Ihren Kunden, die sich der beliebigen Datenverteilung nicht hingeben möchten.
Sie zwingen damit Kunden wie mich, ein Google Konto zu eröffnen, wenn ich denn eine Sparda apk nutzen wollte: Ist die APK im APK-pure runterzuladen und zu installieren ohne die o.g. Datenkraken?! ??

4.) Haben Sie als Bank offensichtlich nicht den Durchgriff und das Interesse, sich gegen sogenannte Regeln eines nicht demokratisch legitimierten europäischen Bankenwesens mit den ernsten Argumenten Gehör zu verschaffen.

Oder anders ausgerückt, die Beliebigkeit hat auch bei der Sparda-Bank Einzug gehalten und sie ist letztlich nur noch eine von vielen! Dann ist es ja wurscht, wo und wie man sein Geld rumschiebt. Allerdings sollten Sie dann nicht mit Dingen wie "Lichtblick Seniorenhilfe" werben, denn diese "Lichtblicke des Ausschlußes von Geldgeschäften für Ältere" kann sicher durch Almosen für Ältere nicht wettgemacht werden.

Ich wünsche einen exakten Fahrplan, wann Sie das bisherige Online-Banking unmöglich machen und mit welchen Verzögerungszeiten ich zu rechnen haben, bis die nächste Umstellung für ein eigenes Konto vollzogen ist.
mfg
S.G.

-------
Sparda-Bank: Chip unter die Haut bei Baukredit gratis… siehe altersdiskriminierung.de unter: Link

Quelle: Mail an die Redaktion