Diskriminierung melden
Suchen:

Berliner Krankenhausbewegung: Warnstreik 23.-25.8.21

18.08.2021

Wir gehen in den Streik! Am Freitag endet unser 100 Tage Ultima an den Berliner Senat. Bisher zeigen die Klinikleitungen von Charit? und Vivantes und die Politik sich nicht ein bisschen verhandlungsbereit.

Deswegen gehen wir vom 23. - 25. August in einen dreitägigen Warnstreik!

Jetzt brauchen wir eure Unterstützung. Helft uns noch einmal richtig Druck auf die Klinikleitung und Politik zu machen. Kommt morgen, Donnerstag, mit uns auf die Straße. Los geht es um 16 Uhr mit einer Kundgebung am Anhalter Bahnhof. Dann machen wir eine Demonstration zum Abgeordnetenhaus und sprechen die letzte Mahnung aus.

+++ Demonstration, 19.8. +++ Start: 16 Uhr, Anhalter Bahnhof +++ Ziel: 17 Uhr, Abgeordnetenhaus +++

Wir streiken nicht gerne. Wir würden viel lieber in Verhandlungen gehen, um Verbesserungen endlich auf den Weg zu bringen! Aber die Klinikleitung und die Politik lassen uns keine Wahl.

Denn wir nehmen die schlechten Arbeitsbedingungen, die ungerechte Bezahlung und das Gefühl, nicht für alle Patient*innen genügend da gewesen zu sein, nicht einen Tag länger hin.

Berliner Krankenhausbewegung

Um die Beschäftigten zu unterstützen, organisiert das Bündnis Gesundheit statt Profite vom 20.-22. August ein Solicamp im Urbanhafen. Kommt vorbei und macht mit!
Zum Programm des Soli-Camps:

Freitag 20. August
Ab 12:00 Uhr streikt FridaysForFuture zu Klima & Gesundheit (Demo-Start am Marianenplatz) & übergibt uns im Urbanhafen den Staffelstab für ein protestreiches Wochenende.
14-16 Uhr: Kreativ-Workshops & Aktionen
16-18 Uhr: Diskussion Profite gefährden Ihre Gesundheit? - mit Nadja Rakowitz und Benny Dankert
19-21 Uhr: Abendveranstaltung Von wegen Krankenschwestern streiken nicht? mit Gisela Notz und Silvia Habekost

Samstag 21. August
11-13 Uhr: Diskussion Kaputt gespart? mit Volker Prasuhn
14 Uhr: Auftaktkundgebung Wer hat der gibt? Demonstration
19-21 Uhr: Abendveranstaltung Enteignen, Aneignen, Vergesellschaften? mit Kalle Kunkel (DW & Co enteignen) und Nadja Rakowitz (Krankenhaus statt Fabrik)

Sonntag 22. August
12-14 Uhr: Kreativworkshop & Aktionen
16-18 Uhr: Diskussion "Streik im Krankenhaus ? wie geht das?!"

Verlegt eure Wochenendverabredungen in den Urbanhafen, denn gemeinsam kämpfen wir für ein Gesundheitssystem ohne Profite & für die Aufwertung von Care-Arbeit.

Hier noch ein Tagesspiegel Artikel über die Streiks nächste Woche: Link

Profite bestreiken, Gesundheit erstreiten!
Mehr Infos unter: Link und Link
-------
Streik der Charité 2015. Video bei Labournet.tv unter: Link

Quelle: Berliner Krankenhausbewegung