Diskriminierung melden
Suchen:

Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe: Ver.di nimmt Anlauf

Foto: H.S.

03.09.2021 - von Gewerkschaftsforum.de

Die Verhandlungen der Tarifrunde 2020 im Sozial- und Erziehungsdienst im Öffentlichen Dienst begannen Anfang März des vergangenen Jahres mit den ver.di- Forderungen zur Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe und Verbesserung der Rahmenbedingungen für die rund 234.000 Beschäftigten in diesem Bereich.

Konkret ging es um die Verbesserung der Eingruppierungsmerkmale, Anpassung der Stufenlaufzeiten, Anerkennung der Berufserfahrung, Berücksichtigung der Änderungen in der Behindertenhilfe, Verbesserung der Bewertung der Leitungstätigkeit und einen generellen Rechtsanspruch auf Qualifikation. Die Aufwertung sollte in der folgenden Runde angegangen werden.

Die für die Ende März 2020 geplante zweite Verhandlungsrunde konnte „wegen des Coronavirus und den beschlossenen Maßnahmen“ nicht stattfinden. Der Termin wurde abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Die beteiligten Gewerkschaften entschieden dann im Sommer, die Entgeltrunde TVöD und die Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe nicht gleichzeitig anzugehen. Das erzielte Tarifergebnis vom Herbst 2020 gilt zwar auch für Beschäftigte in den Sozial- und Erziehungsdiensten, aber die Auseinandersetzung um die Aufwertung wurde nicht angegangen. Wann es weitergehen sollte, wurde abhängig „vom weiteren Verlauf der Corona-Epidemie in Deutschland“ gemacht.

Nun soll ein weiterer Versuch zur Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe gestartet werden.
Es ist deshalb an der Zeit, noch einmal einen Blick auf den einzigartigen Arbeitskampf im Sozial- und Erziehungsdienst im Jahr 2015 zu werfen. Auf einen Arbeitskampf mit einer tollen Eigendynamik, großer Motivation und Engagement der Streikenden, seiner Frauenpower, seiner Dramaturgie und mit neuen basisdemokratischen Erkenntnissen für die Gewerkschaften. Etwas komplett anderes, als wir alle gewohnt waren. weiterlesen bei:

Gewerkschaftsforum unter: Link

Quelle: Gewerkschaftsforum.de