Diskriminierung melden
Suchen:

CDU-Funktionäre: Langzeitarbeitslose sollen Müll sammeln/Hubert Aiwanger stößt ins gleiche Horn

20210327_094827.jpg

11.09.2021

Sven Schulze, Vorsitzender der CDU in Sachsen-Anhalt, und Burkard Dregger, Fraktionsvorsitzender der CDU in Berlin wollen Langzeitarbeitslose zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten. Christoph Ploß, CDU-Chef in Hamburg, möchte eine Arbeitspflicht für Migranten einführen. Friedrich Merz CDU-Mitglied, und Minister im Wartestand, schloss sich ihren Vorschlägen an. Der WELT sagte er: Die Arbeitspflicht für Arbeitslose könne „ein geeignetes Mittel sein, sie (die Arbeitslosen) wirklich auch mal ein bisschen an der Krawatte (!) zu ziehen und zu sagen, ihr müsst euch auch mal um euch selber kümmern“.

Am Freitag dem 11.9. meldet AFP/jW: "Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger will Langzeiterwerbslose für soziale Dienste verpflichten. Sie könnten zum Beispiel in der Pflege, in Parks oder auf dem Bauhof eingesetzt werden, sagte Aiwanger im Nachrichtensender Welt. Bei Verweigerung könne Hartz IV um 30 Prozent gekürzt werden. Aiwanger ist Spitzenkandidat der Freien Wähler bei der Bundestagswahl. (AFP/jW)

siehe dazu auch:
Migrantinnen in Dänemark
Ohne Kippensammeln keine Kohle. Die sozialdemokratische Regierung will „nicht-westliche Frauen“ zu Arbeiten wie Müllsammeln verdonnern. Sonst werden Sozialleistungen gestrichen. TAZ.de unter: Link

Dänische Sozialdemokraten
Ein moralischer Abgrund.Dänemark Ausgerechnet Sozialdemokraten machen Migranten zu Menschen zweiter Klasse. Was trennt sie noch vom Faschismus? Freitag: Link

BREAKING HARTZ
Sehr gründlich recherchierter Podcast, dreiteiliger über die Folgen von Landzeitarbeitslosigkeit von Angelika Wezel und Serafina Löber


In Teil 1 klären die Autorinnen einige Begrifflichkeiten (Arbeitslosigkeit, Erwerbslosigkeit, Langzeitarbeitslosigkeit, Langzeitleistungsbezug, etc. - Was ist das alles und wo genau liegt der Unterschied?) und bereiten ein paar Zahlen auf.

In Teil 2 beschäftigen sich die Autorinnen mit dem Begriff der Stigmatisierung und veranschaulichen das Phänomen am Beispiel der Langzeitarbeitslosigkeit. Hör gerne rein, wenn Du erfahren möchtest, wie Langzeitarbeitslose stigmatisiert werden, wie man Stigmatisierung messen kann und welche Auswirkungen sie für die Betroffenen hat.

In Teil 3 sprechen die Autorinnen über die Wechselwirkungen zwischen Gesundheit und Langzeitarbeitslosigkeit und stellen uns die Frage, ob Langzeitarbeitslose in einer Art „Teufelskreis“ gefangen sind. Außerdem schauen wir uns an, was wir insgesamt aus diesem Podcast-Projekt mitgenommen haben.
Langzeitarbeitslosigkeit, ein Podcast von Angelika Wetzel und Serafina Löber unter: Link

Quelle: WELT, 9.9.21, unequal-transformation.