Diskriminierung melden
Suchen:

Pflegereport der Barmer: 182.00 Arbeitskräfte in der Pflege fehlen bis 2030

Foto: H.S.

02.12.2021

Nicht nur Krankenschwestern und -Pfleger kündigen ihren Job wegen der miserablen Arbeitsbedingungen. Das gikt auch für die Pflegerinnen. Die Personalnot in der Pflege droht sich weiter zu verschärfen. Berechnungen des Pflegereports der Barmer Krankenkasse besagen, dass bis 2030 - also in acht Jahren - voraussichtlich rund 182.000 Arbeitskräfte zusätzlich in der BRD benötigt werden, weil die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen wohl bis 2030 von derzeit 4,5 Millionen auf rund sechs Millionen Pflegebedürftige steigen wird. "Bereits heute fehlen tausende Pflegekräfte und tragende Konzepte, wo diese Menschen herkommen sollen", sagte Kassenchef Christoph Straub. Er warnte davor, dass die BRD auf dem besten Wege sei, in einen prekären Pflegenotstand zu geraten. (Ist sie das nicht schon seit langer, langer Zeit ???)

Barmer Pflegereport 2021: Link

Quelle: (dpa/jW), Barmer Pflegereport