Diskriminierung melden
Suchen:

Was die Pandemie den Staat (also die Steuerzahler) bisher kostet

Foto: H.S.

03.12.2021 - von Von Sophie Rauch

Kosten der Verlegung eines Intensivpatienten: Siehe Wirtschaftswoche vom 3.12.2021 unter: Link

30.11.21: Sophie Rauch bei MDR aktuell:
Wie viel hat die Pandemie bisher gekostet?
Konkret kann das erst beziffert werden, wenn die Pandemie auch vorbei ist. Das bestätigte auch der Bundesrechnungshof, der angab, aktuell keine konkreten Angaben dazu machen zu können. Man befinde sich noch in der Prüfung der einzelnen Sachverhalte, teilte ein Sprecher mit.
Sieben Milliarden Euro für Masken, fast neun Milliarden Euro für Impfdosen, über 120 Milliarden Euro an Corona-Hilfen und aktuell eine Verschuldung von zwei Billionen Euro. Die Pandemie hat bisher den Staat schon einiges gekostet – ein Überblick. Impfungen, Masken und Corona-Hilfen – Was die Pandemie den Staat bisher kostet weiterlesen bei gewerkschaftsforum.de unter: Link
-------

Was bedeutet "Coronahilfen? Sind darin die Gelder für Kurzarbeiter* enthalten, die Unterstützungen für die Gastronomie, die Hotels, die KünstlerInnen, die Selbstständigen, die Honorare der Impfenden in den Zentren und Praxen, die Zahlungen an die Apotheker, die Verluste z.B. der Bahn, der Fluggesellschaften, Reiseunternehmen ... ???

* IN ihrer Ausgabe vom 8.12.2021 meldet die Süddeutsche Zeitung: "Laut Ministerium summieren sich die Kosten für die Kurzarbeit seit Januar 2020 auf etwa 42 Milliarden Euro.

Quelle: MDR AKTUELL