Diskriminierung melden
Suchen:

Es wird geklagt, DAS VOLK SEI GESPALTEN

Foto: H.S.

16.12.2021 - von Hartmut Jeromin, Thorsten Mense, Hanne Schweitzer

"Wie sieht ein gespaltenes Volk aus ? Oder eines mit einem Spalt oder mehreren ? Und was spaltet und wie, genau hälftig oder in mehrere Teile ? Müßig. Aber wie sähe ein Volk ohne Spaltung aus … eine Volksgemeinschaft, eine Schicksalsgemeinschaft, eine „Blutsgemeinschaft“ ? Oder was ? Und wie sähen nach der Spaltung Teile davon aus ?

Es kommt auf die interessengesteuerte Sichtweise an: Aus Sicht der Oberen oder der Unteren; aus Sicht des Volkes oder seiner Regierenden; aus Sicht der Besitzenden oder der Besitzlosen; aus Sicht der Einen oder der Anderen? Es gibt so viele… auf jeder Seite.

Gibt es vielleicht gar kein Ganzes ? Oder nur ein Mosaik aus Teilen und wie stehen die Teile zueinander ? Wer gehört dazu, wer wird ausgegrenzt ?

Welche Ethik und Moral hat man für das Leben in diesem Volk von seinen Vorfahren übernommen, im Alltag oder in der Schule gelehrt und gelernt, anerzogen bekommen ? Oder sich nach der Methode Versuch und Irrtum selbst angeeignet ? Und was nützt so etwas dem Einzelnen ? Was macht er damit oder auch nicht ? Denn „wenn er Brot umsonst hätte, wehe, wonach würde er schreien!“ fragte sehr provokant Friedrich Nietzsche.

Es klingt wie der Ruf nach der „Volksgemeinschaft“. Was wäre das aber? Was wäre das Gemeinschaftliche? Braucht ein Volk so etwas?

Zunächst also nur Fragen zu einer schon länger dauernden Begriffsevolution. Wo kann man nach Antworten suchen? In den Familien? In den Kindergartengruppen? In den Schulkassen? In Sportgemeinschaften? Oder beim Einzelwesen? In der Literatur, bei den Denkern?

Beim Tauziehen, wenn beide Seiten gut besetzt sind, wird es deutlicher: Die Seite gewinnt, die … auch bei Mannschaftssportarten wie Fußball muss zusammengespielt werden, die Mannschaftsteile müssen sich gegenseitig … aber am Ende entscheidet auch der Einzelne, der Torwart, einige Stürmer oder der Schiedsrichter über das Ergebnis. Aber auf den Rängen herrscht Spaltung, für die einen oder die anderen! Denn es gibt ja den (sportlichen) Gegner.

Wer also sind in einem Volk die einen und wer die anderen? Gibt es auch hier eine Gretchenfrage? R.W. Emerson meinte gar: „Wer ein tadelloses Mitglied der Herde sein will, muss vor allem ein Schaf sein“… also zu seiner Rolle geboren sein."

-------
Die Zunahme der Konflikte in allen gesellschaftlichen Bereichen wird von LobbyistInnen PolitikerInnen und MedienarbeiterInnen "Spaltung" genannt. So lässt sich kaschieren, dass es um die Machtfrage geht und nicht um die moralische Frage nach dem Guten.

"Die Warnung vor einer gesellschaftlichen Spaltung offenbart eine autoritäres Bedürfnis", schreibt Thosten Mense. Er begründet das so: "Gesellschaften sind heterogen, konfliktreich und leben von ihrer Binnendifferenzierung. Harmonische und homogene Gesellschaften hingegen sind eine Dystopie, denn ihre Harmonie und Homogenität hängen davon ab, das dass Nichtidentische, die Außenseiter/innen, die Störenfriede, die, die anders sind, gleichgemacht werden." Daraus resultiere, schreibt er, "der Unterschied zwischen Gesellschaft und Gemeinschaft. Letztere lässt sich nur mit Gewalt herstellen. Und das ist das eigentliche Ziel der Rechten."

- "Die Frage, ob Geboosterte sich auch noch regelmäßig testen lassen sollten, spaltet Politik und Medizin." Kölner Stadt Anzeiger

- Wie Trump Amerika spaltet: Ein Land, zwei Welten. FAZ

- Atomkraft - Die Energiefrage spaltet die Menschheit. ZDF

- Querdenkern ist es gelungen die Antikriegsbewegung zu spalten. Linke Zeitung

- Spaltet Flüchtlingsfrage Deutschland? Focus

- CO2-Gesetz im Ständerat: CO2-Abgaben spalten Bevölkerung. Blick

- Finanzen: Erbschaftsteuer spaltet die Koalition. WELT

- Impfpflicht für Berufsgruppen spaltet Ampel. n-tv.de

- Söder: Ampel-Koalition könnte Gesellschaft spalten. t-online.de

- Cannabis-Legalisierung: Pläne spalten die Bevölkerung. Redaktions-Netzwerk-Deutschland

- Corona-Gipfel: 2G spaltet mehr als die Impfpflicht. merkur.de

- "Wo sind die Klagen über die Spaltung der Gesellschaft, wenn in Deutschland Obdachlose erfrieren, während überall Hotels leerstehen? Oder wenn Kinder mit ihren Familien nachts aus ihren Betten gerissen und abgeschoben werden?" Thorsten Mense

- Scholz zu Corona-Pandemie:"Gesellschaft nicht gespalten". WELT

Link: Schlafen Senioren demnächst unter Brücken ?
Quelle: Hartmut Jeromin, Konkret 3/21