Diskriminierung melden
Suchen:

Die Gesellschaft ist zersplittert, nicht gespalten

Foto: H.S.

27.01.2022 - von Nils Pfändler

"Um wieder zusammenzufinden", beginnt Nils Pfändler seinen Beitrag in der Neuen Zürcher Zeitung, "braucht es die Aufhebung der Corona-Massnahmen. Aber noch viel mehr. Ein Gefühl geistert umher im dritten Jahr der Pandemie – das Gefühl des Ermattens. Es hat sich in den letzten Monaten schleichend in der Gesellschaft verbreitet wie das Virus selbst. Es ist ein kaum definierbares Unwohlsein, eine müde Rastlosigkeit gepaart mit einem Misstrauen gegenüber den Menschen und der Welt. «Languishing», so nennt der amerikanische Autor und Psychologe Adam Grant sein freudloses Befinden, ein Gefühl zwischen Stagnation und Leere, am besten übersetzt mit «dahinvegetieren» oder «ermatten». Grant ist nicht der Einzige, der so fühlt. Sein Artikel war im letzten Jahr der meistgelesene der «New York Times». Und damit wohl einer der am weitesten verbreiteten Texte der ganzen Welt. ..." Weiterlesen in der NZZ unter:

Adam Grant: Feeling Blah During the Pandemic? It`s called Languishing siehe New York Times unter: Link

Link: Schweiz: Bevölkerung ist Coronamüde
Quelle: NZZ, 25.1.2022, New York TImes