Diskriminierung melden
Suchen:

Altersarmut – aber sicher!

Foto: H.S.

13.05.2023 - von IVA-Redaktion

Neue Pläne zur Altersvorsorge sind unterwegs. „Renten-Revolution“ meldet die Bildzeitung Ende April. Hier ein Hinweis der IVA-Redaktion, um welche altbekannten Dinge es bei diesen Neuigkeiten geht.
Der Staat entlastet sich mit einem „Generationenkapital“, hieß es letztens beim Gewerkschaftsforum. Es ging um die neuen Pläne der Ampel-Koalition, die gesetzliche Rentenversicherung um eine „Aktienrente“ zu ergänzen, damit die Funktionsfähigkeit der großartigen sozialstaatlichen Errungenschaft gesichert wird, die es in Deutschland seit den Zeiten von Kaiser Wilhelm und seiner Sorge um eine funktionsfähige Arbeiterklasse gibt. Seit Bismarcks Zeiten Reformbedarf…

Bekanntlich ist das ein Dauerthema. Denn da der Lohn, der ein Berufsleben lang dem normalen Arbeitnehmerhaushalt gezahlt wird, von sich aus keinen selbstfinanzierten Lebensabend hergibt, greift eine spezielle Konstruktion, die immer wieder nachjustiert werden muss: Das Kollektiv der Lohnabhängigen wird per staatlichem Zwang dafür in Haftung genommen, dass es mit seiner Lohnsumme eben doch das hergeben soll, was der Einzelne nicht schafft. ...
weiterlesen unter: Link

Quelle: gewerkschaftsforum.de