Diskriminierung melden
Suchen:

Gelsenkirchen: 4. Sozialkonferenz Ruhr - Zukunft des Alterns in der Metropole Ruhr – Wohn- und Pflegekonzepte neu denken?

31.05.2022

4. SOZIALKONFERENZ RUHR 2022 findet statt am 31. Mai 2022, 9.00 bis 14.00 Uhr im Wissenschaftspark, Gelsenkirchen. Die Digitale Teilnahme an der Konferenz ist möglich. NEU: DIE KONFERENZ FINDET NUR DIGITAL STATT!

Darum gehts:
Zunehmende Alterung, soziale Ungleichheit und die Diversifizierung der Stadtgesellschaften im Ruhrgebiet stellen die Kommunen in der Metropole Ruhr vor große Herausforderungen.

Wenn die Generation der Baby-Boomer in den Ruhestand geht, hat dies nicht nur gravierende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Die Pluralisierung der Lebensformen wird auch die Anforderungen an die Wohn- und Versorgungskonzepte verändern.

Hintergrund
Die selbstbewusste Generation wird den Anspruch auf individuelle Lebensgestaltung und Selbstbestimmung sowie gesellschaftliche Teilhabe geltend machen. Gleichzeitig müssen sozial gerechte Lebensbedingungen geschaffen werden, um Altersarmut zu mindern.

Rein quantitative Lösungsansätze wie mehr Geld, mehr Personal oder mehr Wohnraum werden nicht ausreichen, um zukunftsfähige Wohn- und Pflegekonzepte zu realisieren.

Diese müssen nachhaltiger und differenzierter gedacht werden, da sie sowohl die Unterstützung von Hilfs- und Pflegebedürftigen sichern müssen, als auch die Entfaltung der gesellschaftlichen Potenziale der neuen Generation der Alten ermöglichen sollen.

Konferenzprogramm
Mit Analysen und Positionen von Akteur*innen aus Wissenschaft, Wohnungs- und Sozialwirtschaft werden in der Sozialkonferenz Ruhr Impulse für die sozialräumliche Planung in den Kommunen gesetzt.
Best Practice Beispiele aus den relevanten Handlungsfeldern machen Mut, neue Wege zu gehen.

Programm Sozialkonferenz Ruhr am 31. Mai 2022 unter: Link

Anmeldung für eine Onlineteilnahme unter: Link