Diskriminierung melden
Suchen:

Torgau und der Geist der Elbe im Jahr 2022

Foto: H.J. Beim Fahnenmonument auf der Ostseite der Elbe hingen vor 1989 die sowjetische Fahne, die der UNO + der USA

23.04.2022 - von Hanne Schweitzer

Vor 77 Jahren reichten sich die Sieger über Hitlerdeutschland, das durch einen Überfall auf Polen den 2. Weltkrieg ausgelöst hatte, auf den Trümmern einer Brücke über die Elbe die Hände. Es war der 25. April 1945, zwischen 12 und 13 Uhr.

DER GEIST DER ELBE
An diesem Ort fand am 25.April 1945 die Begegnung von Alliierten und sowjetischen Streitkräften im 2. Weltkrieg statt. Es trafen sich Einheiten der 69. Infanterie Division der Vereinigten Staaten und der 58. Garde Schützen Division der 1. Ukrainischen Front der U.d.S.S.R.

Hier wurde der "Geist der Elbe" geboren, der sich an die Menschen aller Nationen wendet, Differenzen ausschließlich mit friedlichen Mitteln zu lösen. Er ist ewige Mahnung an alle Nationen, für das gemeinsame Wohl der gesamten Menschheit zusammenzuarbeiten.

In Dankbarkeit für die freundschaftlichen Gefühle der Menschen dieser Elbregion ist dies Stätte vom Memorialfond der 69. Infanterie Division e.V. der USA und den sowjetischen Elbeveteranen errichtet worden.
25. April 1998


2022 hat die Stadt Torgau die offizielle Gedenkfeier für diesen Gedenktag abgesagt. Die aktuelle Lage in der Ukraine sei für eine derartige Zusammenkunft nicht passend, sagte Oberbürgermeisterin Romina Barth, CDU, dem MDR Sachsen.

Ein linkes Bündnis ruft für Samstag, 23.4.22 zu einer Kundgebung mit Demonstration auf.
"Dass die Nationen der Erde in Frieden leben sollten", sei eine eindringliche Mahnung, heißt es im Aufruf.

Der Bischofskonvent lädt am Sonntag, 25. April 22 zu einem gemeinsamen Friedensgebet am Brückenpfeiler der ehemaligen Elbebrücke ein.

Quelle: MDR, Torgau