08.05.2022
8. Mai – Kein Tag, wie jeder andere! Steht er doch für den Tag der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht 1945 und markiert somit das Ende eines historischen Abschnitts, der Millionen Menschen das Leben kostete.
Den 8. Mai wollen wir nutzen, um denjenigen Menschen zu danken, die für die Befreiung vom deutschen Faschismus gekämpft haben. Den Menschen gedenken, die dabei ums Leben kamen, unterdrückt, eingesperrt oder ermordet wurden. Wenn wir von Befreiung sprechen, denken wir an die Überlebenden der Konzentrationslager, Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter*innen, versteckte jüdische Menschen, politisch Illegale sowie alle anderen Menschen, die innerhalb der NS-Ideologie nicht Teil des Volkskörpers waren. Wir denken dabei auch an die Verantwortung breiter Teile der deutschen Gesellschaft, die -wenn nicht aktiv- passiv die politische Prozesse zwischen 1933 und 1945 gestützt haben und somit ihre Mitverantwortung am Geschehenen tragen.
Damals wie heute existieren die Mechanismen, die die Grundlage der nationalsozialistischen Ideologie bilden, fort. Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Ableismus, Homophobie,Transphobie sind bis heute Teil der Gesellschaft. Antifaschismus, insbesondere in Zeiten eines europäischen Rechtsrucks und der damit verbundenen rassistischen Politik innerhalb Europas und an dessen Außengrenzen scheint heute wichtiger denn je, handelt es sich doch hierbei um ein transnationales Anliegen. Es sind nicht nur Gruppen, wie der NSU oder die Gruppe Freital, die Menschen nach dem Leben trachten. Von Beatrix von Storch bis Viktor Orbàn, sie alle schaffen ein Klima der Ausgrenzung und Menschenverachtung.
Eine aktive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Zuständen und der Kampf gegen jegliche Formen der Unterdrückung und Ausgrenzung, bleibt die Aufgabe eines konsequenten Antifaschismus.
Feiern, Gedenken, Antifaschistisch handeln!
Kommt am 8. Mai ab 16 Uhr in den Hof des AZ?Conni und zelebriert mit uns den Tag der militärischen Zerschlagung Nazideutschlands, vernetzt euch und verbringt den Tag bei Musik, KüfA und kühlen Drinks.
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
DJANES IM GARTEN
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
12.12.2024: Köln: CDU, SPD, FDP wollen Tunnelwahnsinn beschließen
17.12.2024: Innsbruck: Gestaltete Medienumgebungen + die Vorstrukturierung + Normierung von digitaler Kommunikation
12.03.2025: Dortmund: Schwerster Luftangriff des Zweiten Weltkriegs auf dem europäischen Kriegsschauplatz
Alle Artikel zum Thema
Termine
Zurück zur Suche nach Musik