Diskriminierung melden
Suchen:

Nürnberg 3.-5.6.22: Tribunal „NSU-Komplex auflösen “: Anerkennen, Aufklären, Verändern!

03.06.2022

Unter dem Motto „Anerkennen. Aufklären. Verändern!“ findet vom 3. bis zum 5. Juni 2022 das vierte Tribunal „NSU-Komplex auflösen!“ am Staatstheater Nürnberg statt. Wir klagen die Kontinuität von Rassismus
in Bayern an! Wir klagen um die Ermordeten im NSU-Komplex und um alle Opfer rechter Gewalt!
Link
Aus dem Spendenaufruf:

„Wir sind ein Zusammenschluss von Hinterbliebenen, Opfern von rechter Gewalt, Aktivist*innen,Künstler*innen, Initiativen und Einzelpersonen. In den vergangenen Jahren haben wir uns in verschiedenen Orten solidarisch auf die Seite der Betroffenen gestellt.

Die Tribunale klagten die verantwortlichen Institutionen wie Polizei und Verfassungsschutz sowie Einzelpersonen an. Mit Workshops, Critical Walks, großen Abendveranstaltungen, Ausstellungen, Filmprogrammen und Aktionen im öffentlichen Raum machten wir deutlich, dass die Taten von einem neonazistischen Netzwerk mit lokalen Unterstützer*innen verübt worden sind, unterstützt durch rassistische Berichterstattung zahlreicher Medien wie auch die vielfach rassistisch geführten Ermittlungen der Polizei.

Heute, vier Jahre nach dem Ende des NSU-Prozesses, nach den Anschlägen am OEZ in München im Juli 2016, in Kassel im Juni 2019, in Halle im Oktober 2019, in Hanau im Februar 2020, dem NSU 2.0 sind wir davon überzeugt: Anklagen reicht nicht mehr. Wir fordern Veränderungen!
Link

Warum ein Tribunal in Bayern?
Mittlerweile sind mehr als 300 rassistisch motivierte Morde in Deutschland seit 1945 bekannt. Mindestens 50 Morde wurden in Bayern verübt. Enver ?im?ek, Abdurrahim Özüdo?ru, Habil K?l?ç, ?smail Ya?ar, Theodoros Boulgarides – fünf der zehn Opfer des NSU wurden in Bayern ermordet. Der Anschlag auf die Pilsbar Sonnenschein fand in Nürnberg statt. Lokale rechte Netzwerke, ohne deren Unterstützung die Taten kaum denkbar gewesen wären, sind bis heute weitgehend unerkannt geblieben. Viele der noch offenen Fragen sammeln sich in Bayern.

Das Tribunal „NSU-Komplex auflösen“ will das Ausmaß, die Kontinuitäten und Folgen rechten, rassistischen und antisemitischen Terrors in Bayern sichtbar machen.

Anerkennen. Aufklären. Verändern.
Schluss mit leeren Versprechungen, Verharmlosungen und Entpolitisierungen der Taten! Wir wollen mit Tribunal „NSU-Komplex auflösen“ Nürnberg mit unserer Anwesenheit füllen, unseren Widerstand zeigen und unsere Forderungen nach Veränderung deutlich machen.

Die antirassistische Bewegung der letzten Jahre mit vollen Straßen und Plätzen zeigt, dass wir genug haben! Machen wir die Gesellschaft der Vielen und Kämpfe um Selbstbehauptung und Erinnerung gemeinsam unübersehbar! Kein nächstes Opfer! Durchbrechen wir die Kontinuitäten rechten Terrors! Lasst und ein Manifest der Zukunft bauen! Dafür brauchen wir eure Unterstützung!

3.-5.6. in Nürnberg im Staatstheater Nürnberg
Tribunal „NSU-Komplex auflösen “: Anerkennen, Aufklären, Verändern! Link


Rückblick: Tribunal NSU-auflösen in Nürnberg
Erste Impressionen der mit 4-500 Teilnehmer:innen gut besuchten Konferenz: „Uns beeindruckten vor allem die zwei zentralen Plenarveranstaltungen am Samstag Nachmittag und Abend. So viele Angehörige und Überlebende aus verschiedenen Städten gemeinsam auf der Bühne, mit sehr starken Reden der Betroffenen und gut moderierten Interviews vor dem Hintergrund eines starken Bühnenbildes. Mit Standing Ovations von den dicht besetzten Rängen, eine sehr ermutigende Veranstaltung, die für die verstärkte Vernetzung und Selbstorganisierung der unterschiedlichen Angehörigen-Gruppen wichtige Impulse gegeben hat.“