Diskriminierung melden
Suchen:

BDA-Chef Duger denkt über Einführung eines nationalen Notstands nach

Foto: H.S.

04.07.2022 - von Labournet, Oliver Rast

Du bist "systemrelevant", wenn Dein Lohn nicht steigt, aber Dein Streik - mal wieder - verboten werden soll. "Der Chef der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Rainer Dulger, hatte sich am Mittwochabend vor Pressevertretern in Berlin weit vorgewagt. Und Gedankenspiele angestrengt – dieses etwa: Vielleicht brauche man in der Energiekrise hierzulande einen »nationalen Notstand«.

Warum?

Arbeitskämpfe wie Streiks ließen sich damit besser brechen. Er sei aber auf keinen Fall dafür, das Streikrecht einzuschränken. Eine Relativierung, die wenig glaubhaft klingt..." So beginnt der Artikel von Oliver Rast in der jungen Welt vom 02.07.2022 ("Affront mit Kalkül"), einer von vielen zum Vorstoß anlässlich des Warnstreiks bei der Abfertigung von Container- und Frachtschiffen, worin auch der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke zitiert wird, der Dulger unterstellt, offenbar träume dieser davon, »dass es einen autoritären Staat gibt, der Arbeitnehmerrechte niederknüppelt«...

Als Vertreter seiner Klasse muss er aber nicht nur davon träumen, sondern auch die Grenzen dahin verschieben - wie er es in seiner Firma ProMinent übt. Die erstaunte Aufregung hat uns zu einem Dossier angeregt, in dem die neuesten Angriffe lediglich den aktuellen Anlass liefern für eine Rückschau im nun 25jährigen Fundus des LabourNet Germany, um aufzuzeigen, wie alt und weltweit verbreitet sie sind...
siehe dazu Labournet unter: Link

Affront mit Kalkül unter: Link

Quelle: Labournet, Junge Welt