Diskriminierung melden
Suchen:

BITTE PARKEN SIE NICHT IN UNSEREM SCHAUFENSTER - Buchtipp

Foto: H.S.

27.07.2022 - von Norbert Klugmann

In den letzten Jahren ereigneten sich in der Hamburger Waitzstraße, Othmarschens bekannter Einkaufsstraße,?23 Unfälle, die nach dem gleichen Muster abliefen. Jedes Mal saßen Senioren von ca. 80 Jahren am Steuer PS-starker Autos, meist SUVs mit Automatikgetriebe. Jedes Mal ereignete sich der Unfall beim Einparken oder beim Versuch, auszuparken. Dabei wurde versehentlich Vollgas gegeben, so dass der Wagen mit wenigen Metern Anlauf auf eins der Einzelhandelsgeschäfte zuraste. Er landete im Schaufenster oder fuhr gegen die Hausfassade.
Alle Versuche, die Zahl der Unfälle, vor allem die Zahl und / oder Anordnung der Parkplätze zu verändern, blieben jahrelang ohne nachhaltige Wirkung. Die öffentlichen Äußerungen der Polizei und der lokalen Medien ähneln sich seit Jahren, sie schwanken zwischen Hilflosigkeit, freundlichem Mitleid und Häme. Kaum zu glauben: Schwere Personenschäden sind bisher nicht zu verzeichnen.

Der nächste Unfall liegt in der Luft, im Stadtteil fürchtet man sich insgeheim davor. Der örtliche Kunsthochschul-Professor Ehrenreich (64) agiert als Anwalt der Alten, für ihn sind sie Vertreter einer unangepassten, anarchistischen und freiheitsliebenden Bevölkerungsgruppe, die von Öffentlichkeit und eigenen Eltern gegängelt und entmündigt wird.

Überraschend und nicht vorhersehbar entwickelt sich ein Duell der Crash-Piloten aus den Elbvororten mit dem Hamburger Stadtteil Poppenbüttel und dessen betagten Bewohnern. Nun erhält die Geschichte Witz, grotesken Verlauf und als Höhepunkt ein Senioren- Autowettrennen, das die Welt noch nicht gesehen hat.

Erster Roman über die legendäre Unfallserie in der Hamburger Waitzstraße von Norbert Klugmann

Erschienen im Gmeiner Verlag Link sofort lieferbar
283 Seiten, Paperback, ISBN-Nummer ISBN 978-3-8392-0237-1 Buch 14,– €
als E-Book ISBN-Nummer 978-3-8392-0237-1 oder oder als PDF, Sonderpreis 4,99 €

Quelle: Norbert Klugmann