Diskriminierung melden
Suchen:

Petition für den Erhalt des 9 Euro-Tickets und Lindners Pläne

Foto: A.P.

01.09.2022 - von Greenpeace + Campact

1.9.2022: Bei der Klausur der Bundesregierung im brandenburgischen im Schloss Meseberg deutete Lindner bei einer Pressekonferenz eine rasche Nachfolgelösung an: "Wenn die Finanzierungsfrage klar ist, kann der Preis festgelegt werden." Aber auf den Preis kommt es an! Den Grünen schweben Tarife ab 29 Euro, der SPD 49 und der FDP bislang 69 Euro vor.
Sollen auch Leute mit geringen Einkommen sich das Ticket leisten können, darf es nicht 69 oder 49 Euro im Monat kosten, sondern maximal 29!

1.9.2022: Neun-Euro-Ticket: Viel zu erfolgreich, um verlängert zu werden
Alles spricht für die Fortsetzung des außerordentlich erfolgreichen Versuchs, doch der ministerielle Porsche-Lobbyist Lindner sperrt sich. Selten war eine einfache, unbürokratische Maßnahme einer Bundesregierung so beliebt und führte zugleich so rasch an mehrere erstrebenswerte Ziele. Wie bereits berichtet, wurden 52 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft; der Effekt für den Klimaschutz war ansehnlich und größer als alles, was in den letzten 30 Jahren diesbezüglich im Verkehrssektor erreicht worden wäre. ...
Wolfgang Pomrehn für Telepolis unter: Link

29.8.2022: 9-Euro-Ticket - ein Riesenerfolg
Mehr Menschen in Bus und Bahn, weniger Autos auf den Straßen: Das 9-Euro-Ticket ist ein Riesenerfolg! Millionen Menschen sind klimafreundlich mobil und in Zeiten der Krise deutlich entlastet. Doch Christian Lindner (FDP) will das Ticket einfach wieder abschaffen. Wir fordern vom Finanzminister ein gutes Nachfolge-Ticket – und einen weit besseren Nahverkehr.
Deshalb fordern wir:
Verlängern Sie das 9 Euro-Ticket bis Ende des Jahres und sorgen Sie für eine dauerhafte Lösung: ein Klimaticket, das maximal 1 Euro pro Tag kostet.
Investieren Sie in den Ausbau der Bahn und der regionalen Verkehrsangebote, besonders auf dem Land, damit der öffentliche Nahverkehr attraktiver wird.
Finanzieren Sie beides durch den Abbau klimaschädlicher Subventionen wie die Steuervorteile für Firmenwagen.
Zur Petition: Link

Die Petition von Greenpeace + Campact zum Erhalt des 9 Euro-Tickets hatte am Sonntag, 28.8.2022 immerhin 437.000 Unterschriften erhalten, was bei 52 Millionen Neun-Euro-Tickets wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Montag mitteilte, nicht besonders viel ist. (Hinzu kommen mehr als zehn Millionen Abonnenten, die den Rabatt automatisch über
ihre Monatstickets bekommen haben.)
Etwa 20 Prozent der Käufer gaben an, den ÖPNV vorher selten oder nie genutzt zu ha-
ben. Das geht es aus einer wöchentlichen Befragung von 6.000 Deutschen hervor. Der Verband deutscher Verkehrsunternehmen zog eine positive Klimabilanz: „Drei Monate 9-Euro-Ticket haben etwa so viel Co2 eingespart, wie ein Jahr Tempolimit auf Autobahnen bringen würde“,
sagte Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. Vermieden wurden durch das Ticket etwa 1,8
Millionen Tonnen Co2!

Pressemitteilung der Linken vom 29.8.2022 zum 9 Euro-Ticket
Die Länder-Verkehrsminister fordern von der Bundesregierung einen Vorschlag für eine 9-Euro-Ticket-Nachfolgeregelung. Dazu erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler:
Es ist bezeichnend für den Zustand der Ampel-Koalition: Das äußerst erfolgreiche 9-Euro-Ticket läuft in wenigen Tagen aus, zusätzlich drohen Preiserhöhungen im ÖPNV aufgrund der gestiegenen Energiekosten. Doch die Ampel ist immer noch völlig konzeptlos, wie es danach weitergehen soll.
Die FDP betreibt wie immer Klientelpolitik für Autofahrer, Verkehrsminister Wissing setzt die verkehrspolitische Geisterfahrt der CSU-Minister nahtlos fort. SPD und Grüne streiten sich über das Gasumlage-Desaster. Aber die Menschen in diesem Land brauchen jetzt dringend Entlastungen und die klimapolitische Verkehrswende muss vorankommen.
DIE LINKE fordert: Das 9-Euro-Ticket muss bis Ende des Jahres verlängert und danach durch ein bundesweites 1-Euro-Ticket ersetzt werden. Zudem müssen Bus und Bahn massiv ausgebaut und langfristig kostenfrei werden. Andere Länder machen es vor: Spanien führt eine Übergewinnsteuer zur Finanzierung eines kostenfreien ÖPNV ein.
Quelle: Link


12.8.2022: Stoppt die Tankabzocke !!! FDP will keinen Energiezuschlag für Rentner und keine Steuer auf Übergewinne altersdiskriminierung.de unter: Link

Quelle: Greenpeace + Campact