Diskriminierung melden
Suchen:

Ältere Autofahrer und die Sorge der Kinder oder Enkel

Foto: H.S.

16.08.2023 - von Iconist, Hanne Schweitzer

Die Qualität des Autofahrens im Alter lässt sich nicht an der Höhe der KFZ-Versicherungen ablesen. Denn zum einen zahlen junge AutofahrerInnen höhere Prämien als die älteren und zum anderen nimmt die Zahl schwerer Autounfälle mit dem höheren Lebensalter ab.

Unter der Rubrik IconIst wird in der WELT unter der Überschrift `Warum man sich den Satz „Du bist zu alt dafür!“ besser spart`, das Thema Autofahren aus der Sicht von Kindern oder Enkeln aufgegriffen, die am sicheren Autofahren ihrer Eltern oder Großeltern zweifeln und darüber mit ihnen sprechen möchten.

"Es gilt als heikles Thema in Politik, Verkehrspsychologie und in unzähligen Familien: Menschen, die sich im hohen Alter noch ans Steuer eines Autos setzen möchten – und die Diskussion darüber, wie gefährlich das werden kann. Dabei hat man als Sohn oder Tochter oft einfach nur große Angst, dass den Eltern etwas zustößt. ..."

Über das Wie sprechen die Gerontologin Nina Lauterbach-Dannenberg und der Psychologe Professor Andreas Kruse. Den Ausgangspunkt für ein solches Gespräch definiert Andreas Kruse so: "... „Wir können einem alten Menschen nicht sagen: „Das darfst du nicht“. Dazu haben wir nicht das Recht. Einer Person zu sagen, etwas geht nicht, nur weil sie ein bestimmtes Lebensalter erreicht hat – diese Verallgemeinerung muss unbedingt vermieden werden. Sie ist Quelle der Diskriminierung. So ein Kommentar schließt ältere Menschen aus und kann verletzen. ..."

Warum man sich den Satz "Du bist zu alt dafür besser spart: Welt.de unter: Link

Weiterführende Informationen zum Thema SeniorInnen und Autofahren gibt es in dem bereits 2009 erschienenen englischsprachigen Buch "The Driving Dilemma", The Complete Resource Guide for Older Drivers and Their Families, von Elizabeth Dugan.
Einige Ratschläge für ein Gespräch daraus habe ich übersetzt im Beitrag "Führerscheinregeln woanders: Cal, GB, IR, AUS, CA, JP" Altersdiskriminierung.de unter: Link übersetzt

David Solie, Geriatrischer Psychologe, untersucht in seinem ebenfalls englischsprachigen Buch "How to say it to Seniors", Gründe, die die Kommunikation mit älteren Menschen manchmal schwierig machen. Er gibt Hinweise für eine effektivere Kommunikation.

Quelle: Welt, Büro gegen Altersdiskriminerung