Foto: H.S.
Griechenland - 09.11.2022 - von Griechenland Zeitung, wko.at, Twitter
In Griechenland haben Streiks das öffentliche Leben lahmgelegt. Beschäftigte des öffentlichen und privaten Sektors hatten für einen 24-stündigen Generalstreik gegen Preiserhöhungen die Arbeit niedergelegt.
Die beiden größten Arbeitnehmerverbände Griechenlands - die Gewerkschaft öffentlicher Dienst (ADEDY) und die Gewerkschaft für die Privatwirtschaft (GSEE) - haben für Mittwoch den 9. November 2022 zum Generalstreik gegen die Teuerungswelle aufgerufen. Tausende marschierten durch die Straßen der Hauptstadt und durch Thessaloniki.
Schullehrer, Beamte und Journalisten hatten ebenfalls ihre Beteiligung am Generalstreik bestätigt. Fähren und Taxis werden für 24 Stunden stillgelegt. Auch Fluglotsen nehmen zeitweise an der Arbeitsniederlegung teil.
WKO.at
Als einen besonders wichtigen Tag beschrieb Oppositionschef Alexis Tsipras von Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) den heutigen Mittwoch (9.11.22), an dem die größten Gewerkschaften des Landes einen 24-stündigen Generalstreik durchführen.
Griechenland Zeitung
Video auf Twitter: Link
Video auf Twitter: Link
Bericht und viele Fotos bei Griechenland-Komitee Köln unter: Link
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Internationales:
07.11.2022: Österreich: Private Pensionskassen mit 2,7 Milliarden Verlust / Verluste beim schwedischen Pensionsfonds AP7
20.10.2022: #Insorgiamo – Fabrikbesetzung fürs Klima
11.10.2022: Altersdiskriminierung: Designerin erhält über 110.000 Euro Entschädigung
Alle Artikel zum Thema
Internationales