Diskriminierung melden
Suchen:

Online: Mitbestimmung für alle? Geschichte und Zukunft der Betriebsverfassung

30.11.2022

Das Betriebsverfassungsgesetz von 1952 ist die Grundlage für die Mitbestimmung von Arbeitnehmer_innen im Betrieb. Vor 50 Jahren wurde das Gesetz grundlegend reformiert: Die Betriebsräte wurden gestärkt und erstmals konnten ausländische Beschäftigte gewählt werden.

2001 erhielten die Betriebsräte weitere Aufgaben: Seitdem sollen sie die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit sowie die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern fördern und gegen Rassismus vorgehen.

Wir diskutieren, wie sich diese Reformen in der Praxis auswirkten. Gab es eine Mitbestimmung für alle? Inwieweit konnten Betriebsräte Gleichstellung und Antidiskriminierung fördern? Welche Reformen sind im 21. Jahrhundert nötig?


Mitbestimmung für alle? Geschichte und Zukunft der Betriebsverfassung
Podiumsdiskussion mit Knud Andresen, Lorenzo Annese und Johanna Wenckebach
30. November 2022, 18.00–19:30 Uhr | online

Bitte melden Sie sich bis zum 28.11.2022 unter Public.History(at)fes.de zur Teilnahme an, um einen Zoom-Link zur Veranstaltung zu erhalten.



Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Beste Grüße
Dr. Alexandra Jaeger
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.
Archiv der sozialen Demokratie
Referentin Public History