Diskriminierung melden
Suchen:

Situation unterstützender und pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz

Foto: H.S.

23.11.2022 - von Nadiya Kelle & Ulrike Ehrlich

3 Kernaussagen
• In Deutschland unterstützen/pflegen in den Jahren 2020/2021 3,5 Prozent der Personen in der zweiten Lebenshälfte einen Menschen mit Demenz. Gut 14 Prozent der Personen in der zweiten Lebenshälfte leisten Unterstützung und Pflege für Angehörige ohne Demenz. Frauen pflegen und unterstützen anteilig häufiger Menschen mit Demenz als Männer. Die Unterstützung und Pflege von Menschen mit Demenz wird zu ähnlichen Anteilen von Menschen im erwerbsfähigen Alter und Menschen im Ruhestandsalter übernommen, wohingegen die Unterstützung und Pflege von Menschen ohne Demenz anteilig häufiger durch Personen im erwerbsfähigen Alter erfolgt.

• Der Zeitaufwand für die Pflege von Menschen mit Demenz ist für Angehörige ähnlich hoch wie für die Pflege von Menschen ohne Demenz. Es gibt zudem keine Unterschiede in Hinblick auf den Zeitaufwand nach Geschlecht oder nach Altersgruppen. Jedoch scheint Bildung eine Rolle zu spielen: Unter den Angehörigen von Menschen mit Demenz unterstützen und pflegen Personen mit hoher Bildung weniger zeitintensiv als diejenigen mit niedriger oder mittlerer Bildung.

Unterstützende und Pflegende von Menschen mit Demenz fühlen sich zu höheren Anteilen belastet als Unterstützende und Pflegende von Menschen ohne Demenz. Zugleich weisen Unterstützende und Pflegende von Menschen mit Demenz ähnliche Niveaus in subjektiver Gesundheit, depressiver Symptomatik und Einsamkeit auf wie Unterstützende und Pflegende von Menschen ohne Demenz oder auch nicht unterstützende/ pflegende Personen.

Situation unterstützender und pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz
Nadiya Kelle & Ulrike Ehrlich

Inhalt
Kernaussagen
Einleitung
Demenz – Hintergrundinformationen
Daten und Methoden
Befunde
Zusammenfassung und Diskussion
Literatur

siehe: Link

Quelle: dza aktuell deutscher alterssurvey Heft 04/2022 Herausgeber: Deutsches Zentrum für Altersfrage