Diskriminierung melden
Suchen:

66.000 Arbeitsunfälle auf Baustellen in Deutschland

Foto: H.S.

07.12.2022

Die IG BAU beklagt Zehntausende Arbeitsunfälle auf deutschen Baustellen. Bis Ende August seien bereits 56 Bauarbeiter tödlich verunglückt, erklärte die Gewerkschaft am Dienstag unter Verweis auf Zahlen der Berufsgenossenschaft. In den ersten acht Monaten des Jahres 2022 wurden demnach fast 66.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle registriert. »Rein statistisch ist bis August alle vier Tage ein Bauarbeiter ums Leben gekommen«, erklärte IG-BAU-Bundesvorstand Carsten Burckhardt. Er führt das seit Jahren hohe Niveau bei Unfällen auf Baustellen auf ein »eklatantes Überwachungsdefizit und einen enormen personellen Nachholbedarf« bei den Behörden im Bereich Arbeitsschutzkontrollen zurück. Auch führe »hoher Arbeitsdruck zu Hektik und Konzentrationsschwäche« und in der Folge zu einem erhöhten Unfallrisiko. (dpa/jW)

Im Jahr 2021 registrierte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in allen Branchen insgesamt 806.217 meldepflichtige Arbeitsunfälle. Konkret bedeutet das: Sie zogen eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen nach sich oder hatten den Tod zur Folge. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg von sechs Prozent.jW

Quelle: dpa/jw