Foto: H.S.
18.02.2023 - von Seniorenvertretung Bremen
Zur Nachahmung für alle Seniorenorganisationen empfohlen, was der Bremer Seniorenvertretung gelungen ist. Kurz gefasste Wahlprüfsteine mit konkreten Fragen, die ein Problemfeld gut beschreiben für die Bürgerschaftswahlen zu formulieren und so rechtzeitig der Öffentlichkeit zu übergeben, dass darüber nachgedacht, diskutiert und berichtet werden kann!
1.
Inwieweit wird sich Ihre Partei, im Sinne der Empfehlungen des 17. Altenberichts, für eine zukunftsfähige und verlässlich finanzierte Seniorenpolitik einsetzten?
2.
Wir brauchen ein Seniorenmitwirkungsgesetz und fordern die Einrichtung eines Seniorenparlaments. Ist Ihre Partei bereit eine solche Gesetzesinitiative in der Bremer Bürgerschaft zu unterstützen?
3.
Welche Maßnahmen wird Ihre Partei ergreifen um Altersarmut zu bekämpfen?
4.
Wie wird Ihre Partei sicherstellen, dass der Fachkräftemangel in den Bremer Pflegeeinrichtungen behoben wird?
5.
Beabsichtigt Ihre Partei die Kosten (Zuzahlungen), die derzeit von den Zupflegenden getragen werden müssen, wieder staatlich zu finanzieren?
6.
Setzt sich Ihre Partei dafür ein, dass bei Einführung des Mobilitätstickets (z. Zt. € 49 in der Diskussion) nicht nur eine digitale Version sondern auch eine seniorenfreundliche analoge Variante eingeführt wird?
7.
Werden Sie auf die Entscheidungsträger der Sparkasse Bremen dahingehend einwirken, dass die Geldautomaten-Angebote wieder erweitert werden? Das Ziel muss dabei sein, die Geldversorgung in den Quartieren insbesondere für Seniorinnen und Senioren wieder herzustellen.
8.
Digitale Technologien können älteren Menschen kommunikative Hilfe bei Isolation und zur Vermeidung von Einsamkeitsgefühlen leisten. Wird Ihre Partei den kostenfreien Zugang zu entsprechenden Bildungsangeboten, insbesondere für Rentnerinnen und Rentner mit geringer Alterssicherung ermöglichen?
9.
Es gibt einen enormen Aufholbedarf beim Bau von geförderten, altengerechten Wohnungen. Wird sich Ihre Partei dafür einsetzen, dass der aktuelle und prognostizierte Bedarf für Bremen und Bremerhaven detailliert erfasst und ein Zukunftsprogramm entwickelt wird?
10.
Straftaten zum Nachteil älterer Menschen spielen in Bremen eine große Rolle. Wird Ihre Partei für besseren Schutz und bessere Information der älteren Menschen sorgen und die Präventionsarbeit weiter verstärken?
Wahlprüfsteine zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft im Mai 2023
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Sonstiges:
18.02.2023: Plutokratische Diktatur oder Herrschaft der Weisen? Der große Umbruch – ein stiller Staatsstreich?
27.01.2023: Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz
19.01.2023: Der Januar 1923: Lenin schlägt Absetzung Stalins als Generalsekretär des ZK vor
Alle Artikel zum Thema
Sonstiges
Zurück zur Suche nach altersarmut