Diskriminierung melden
Suchen:

Diskriminierung älterer Frauen in Film und TV - Let`s Change The Picture

Foto: H.S.

17.02.2023 - von Palais F*luxx mit Gesine Cukrowski

Die Initiative Let`s Change The Picture!
Studien zeigen: Männer über 50 bekommen noch zentrale Rollen, Frauen kommen dann hingegen kaum noch vor oder nur in Nebenrollen. Die alternde Frau jedoch stört in Film und Fernsehen weiterhin. Das Palais F*luxx hat gemeinsam mit Gesine Cukrowski die Aktion Let`s Change The Picture ins Leben gerufen – für mehr Sichtbarkeit von Frauen ab 47 und deren Geschichten. Wir sprechen mit der Journalistin und Autorin Silke Burmester über die Aktion und über Altersdiskriminierung von Frauen.
Die Unterstützerinnen der Aktion unter: Link

Let`s Change The Picture
Das Fernsehen und auch das Kino verbreiten ein klischeehaftes, vor allem aber völlig unzeitgemäßes Frauenaltersbild – es hat mit den 21 Millionen Frauen, die in Deutschland 47+ sind, wenig zu tun.
Was notwendig ist, sind gute Drehbücher. Erzählungen, in denen Menschen und insbesondere Frauen47+ in der interessanten Gestaltung ihres Lebens abgebildet werden. In ihrer Vielfalt was Herkunft, Prägung, sexuelle Orientierung, Gender und sozialen Status anbelangt.
21 Millionen sind immerhin ein Viertel der Bevölkerung. Und während den männlichen Schauspielern der zweiten Lebenshälfte in Film und Fernsehen ein breites Repertoire an Rollen, Lebensmodellen ebenso wie ein vitales Lendenleben zugestanden wird, bekommen wir nur wenig zu sehen, mit dem wir uns identifizieren können, das uns abbildet. Oder zum Vorbild taugt. Nicht nur für uns, auch für jüngere Generationen.
Lets Change The Picture!
Jetzt !
youtube-Video unter: Link

Katja Weber über die Aktion zum Altersbild von Frauen ab 47 in Film und Fernsehen
Download des Audios (mp3, 6 MB)
Der Beitrag ist bis zum 14.03.2023 verfügbar unter: Link

Let´s Change The Picture – Diskussionsrunde über Altersbild von Frauen im Film
Behrendt, Barbara | 15. Februar 2023, 17:47 Uhr
Audio herunterladen bei Deutschlandfunk unter: Link

Ältere Frauen im Kulturbetrieb
Wenn Ageismus und Sexismus zusammentreffen

Diskriminierung aufgrund des Alters ist in Deutschland leider ziemlich üblich. Entertainerinnen und Schauspielerinnen trifft es besonders hart, beobachtet Entertainerin Gayle Tufts. Sie werden aufgrund des Alters und ihres Geschlechts benachteiligt.
Als ich ein Teenager war, war das Motto meiner Clique „Never trust anyone over 30“. Jetzt habe ich ein Problem mit Menschen unter 30, weil sie denken, dass ich alt bin. 27 Prozent der Leute finden, dass Menschen ab 60 alt sind. Fuck you.
Ich bin 62. Ich fühle mich überhaupt nicht alt. Ich spiele zurzeit die Hauptrolle im Musical „Hello Dolly!“ am Theater Bremen. Dolly Levi ist eine Witwe in meinem Alter, eine Heiratsvermittlerin mit Humor und Chuzpe, eine mutige Frau voller Menschenkenntnis, Mut und Lebenslust. Es ist eine Paraderolle für eine Frau meines Alters. ...
Audio 04:32 Minuten vom 21.2.2022 unter: Link

Studie zu Altersdiskriminierung: Wie viel Platz ist im Kino für Schauspielerinnen über 60?
Schauspielerinnen beklagen es schon seit langem: Sie werden ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr besetzt. Ein Forschungsprojekt der Goethe-Universität untersucht jetzt das Phänomen "Ageing out" - und etabliert eine ganz neue Disziplin in der Filmwissenschaft.
Über 400 Filme will sich der Frankfurter Filmwissenschaftler Vinzenz Hediger in den kommenden vier Jahren vornehmen. Sie alle haben eines gemeinsam: starke Frauen ab 60 Jahren spielen die Hauptrolle, zum Beispiel Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Iris Berben oder Hannelore Elsner. ...
Altes Publikum will alte Schauspielerinnen
Mit dieser starken Hypothese startet Vinzenz Hediger europaweit ein neues Forschungsprojekt zusammen mit Universitäten in Spanien, Frankreich, Italien, England, Ungarn, Rumänien und Ex-Jugoslawien. Hediger baut gerade ein junges Forscher-Team auf, um die Alterswissenschaft in der Filmwissenschaft zu etablieren.
Untersucht werden Rollen- und Altersbilder von Schauspielerinnen im Alter von 60 bis 80 Jahren. Hediger glaubt: Während im US-amerikanischen Kino das sogenannte "Ageing out" von Schauspielerinnen schon im Alter vor 35 Jahren beginnt, seien im europäischen Arthouse-Kino Publikum und Schauspielerinnen miteinander alt geworden.
Indirektes Ageing out
Diese Einschätzung widerspricht den Erfahrungen, die Schauspielerinnen ab 60plus etwa in Deutschland machen. Eine starke Stimme in diesem Diskurs um "Ageing out" ist die Frankfurter Schauspielerin Anke Sevenich. Die 64-Jährige ist zwar sehr gut im Geschäft, sie spielt in bekannten TV-Serien, hält Lesungen, spielt am Schauspiel Frankfurt und schreibt selbst Drehbücher. Dennoch kennt auch sie das Phänomen. ...
Natascha Pflaumenbaum für Hessenschau am 08.02.23 um 15:50 Uhr unter: Link


Madonna über Misogynie und Altersdiskriminierung: „Ihr werdet meine Seele nicht kaputt kriegen“
Musikexpress-Redaktion am 08.02.2023
„Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit subversivem Verhalten. Ich werde Grenzen verschieben, dem Patriarchat entgegentreten und vor allem meine Leben genießen. Bow down bitches!“
Link

Quelle: RBB Radio1, DLF Kultur, youtube, Hessenschau, Musikexpress