Diskriminierung melden
Suchen:

Bagso-Vorsitzende beklagt zunehmende Altersdiskriminierung

Foto: H.S.

08.02.2023 - von Markus Decker

Die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen beklagt eine zunehmende Altersdiskriminierung. Dabei sieht Regina Görner diese vor allem im Bereich der Digitalisierung. Weil alte Menschen dafür nicht qualifiziert würden, blieben sie immer öfter außen vor.

Frau Görner, eine ganz generelle Frage zuerst: Gibt es aus Ihrer Sicht Altersdiskriminierung in Deutschland?

Ja, sicher gibt es Altersdiskriminierung, und zwar in sehr unterschiedlichen Formen. Es gibt eine direkte Form, dass also Gesetze oder Verfahrensvorschriften ältere Menschen ausschließen von bestimmten Dingen, die sie gerne noch machen würden. Ich persönlich zum Beispiel würde gerne noch als Schöffin bei Gericht tätig sein. Doch ich bin jetzt 72, und über 70-Jährige werden da nicht mehr zugelassen. Dabei sollen Schöffen Lebenserfahrung mitbringen, und über die verfügen ältere Menschen ja gerade. Ein anderes Thema sind Versicherungsbeiträge, die ab einem bestimmten Alter steigen. Die indirekten Formen der Altersdiskriminierung sind jedoch viel wichtiger geworden. Dahinter stecken Altersbilder, die mit der Wirklichkeit sehr wenig zu tun haben. ...

Markus Decker für Redaktionsnetzwerk Deutschland unter: Link

Quelle: RND