Diskriminierung melden
Suchen:

Köln + Online: Lesekonzert mit Elazar Benyoëtz + Kolja Lessing

15.03.2023

„Frieden gibt es nur dann,
wenn die Menschen nicht bloß
gegen den Krieg,
sondern auch gegen das Siegen sind.“

Mit diesen Zeilen reagierte der 1937 geborene Dichter Elazar Benyoëtz literarisch auf den Überfall Russlands auf die Ukraine. Als Kleinkind hat er Europa kurz vor dem Zweiten Weltkrieg verlassen. 1960 kehrte er erstmals aus Jerusalem nach Deutschland zurück. Im März 1963 sprach er bei der „Woche der Brüderlichkeit“ in Köln. 60 Jahre später, am 15. März, kommt er mit Lebenan wieder nach Köln. Es ist sein einziger Auftritt in Deutschland, den er zusammen mit dem Geiger Kolja Lessing gestaltet.

Der israelische Dichter
Elazar Benyoëtz
liest aus seinen Aphorismen und Texten
im Dialog
mit dem Violin-Virtuosen
Kolja Lessing

Elazar Benyoëtz, geb. 1937 in Wiener Neustadt als Paul Koppel. 1938 Flucht der Familie nach Tel Aviv. Er berichtet von einer frühen, prägenden Begegnung mit Else Lasker-Schüler, wächst in der hebräischen Sprache auf, legt sein Rabbiner-Examen ab, beginnt zu dichten. Von 1963-1968 lebt er in Deutschland, zunächst in Köln, dann in Berlin. Er initiiert eine Biobibliographie aller jüdischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller deutscher Sprache seit dem 18. Jhdt. Seit seiner Rückkehr nach Israel lebt er als Dichter in Jerusalem und Tel Aviv. Er schreibt nun größtenteils in der von ihm erst spät gelernten deutschen Sprache. Sein Werk trägt an der Last von Auschwitz. Seine Dichtung erkundet die Möglichkeiten der Sprache und des Glaubens, die Geschichte wie die Zukunft des (eigenen) Lebens und nicht zuletzt die bindende Trennung von Juden und Deutschen, Christen und Juden.
Elazar Benyoëtz hat 1988 den Adelbert-von-Chamisso-Preis und 2002 den Joseph Breitbach Preis erhalten und ist Träger des Bundesverdienstorden für seine Verdienste um die deutsche Sprache.


Kolja Lessing, geb. 1961, hat als Geiger und Pianist durch seine Verbindung von interpretatorischer und wissenschaftlicher Arbeit dem Musikleben prägende Impulse verliehen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Konzerte liegt auf Werken für Klavier wie Solovioline, die im 20. Jahrhundert entstanden sind. Der weltweit anerkannte, vielfach ausgezeichnete Musiker schreibt zu seiner gemeinsamen Arbeit mit Elazar Benyoëtz: „Der Stimme des Dichters antwortet die Stimme der unbegleiteten Violine, in ihrer naturgemäßen Reduktion des Tonraums und Verdichtung der musikalischen Aussage gleichsam sprechender und singender Widerhall der rezitierten Poesie von Elazar Benyoëtz. Die unerhörte Vielschichtigkeit seiner Aphoristik verlangt ihrerseits nach Intervallen der Reflexion, des atmosphärischen Nachklangs.“

Kolja Lessing hat 2022 den Bundesverdienstorden 2020 erhalten. 2008 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik ausgezeichnet. Mit einer Arbeit über den Komponisten Ignace Strasfogel wurde 2022 zum Dr. Phil promoviert.

Auf vielfachen Wunsch hin, bieten wir für die Veranstaltung auch eine Zoom-Übertragung an. Bitte beachten Sie dabei, dass die Übertragung der Musik nur mit Einschränkungen möglich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Status (Präsenz): Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Status (Online): Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 23147

Beginn: Mi., 15.03.2023, 19:00 - Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Karl Rahner Akademie

Gebühr bei Voranmeldung: 15,00 € (ermäßigt 7,50 €)

Anmeldeschluss: 15.03.2023 15:00 Uhr

Karl Rahner Akademie
Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22