Diskriminierung melden
Suchen:

Internationaler Frauentag: Autonome Frauenhäuser rufen am Vortag von 13-17 Uhr zum Streik auf

07.03.2023

Bundesweiter Frauenhausstreik
Die Autonomen Frauenhäuser rufen am Vortag des Internationalen Frauentags, 7. März von 13-17 Uhr, zu einem bundesweiten Streik auf - und hoffen auf eine breite Unterstützung. Vor dem Brandenburger Tor in Berlin soll ein Zeichen für gut funktionierende Strukturen des Schutzes für gewaltbetroffene Frauen und Kinder gesetzt werden. „Wir wollen damit die Verantwortlichen in Gesellschaft, Politik & Verwaltung erneut daran erinnern, die Vorgaben der Istanbul-Konvention endlich umzusetzen“, so Britta Schlichting (ZIF).

Gefordert werden ein niedrigschwelliger, unbürokratischer Zugang zu Schutzräumen, ein Ende prekärer Aufenthaltstitel von Bewohnerinnen und deren Kindern, mehr Frauenhausplätze sowie eine gesicherte, bedarfsgerechte Finanzierung. Zudem müsse der Schutz und die Sicherheit von Kindern und Frauen Vorrang in Sorgerechts- und Umgangsverfahren haben.
Kämpferische Redebeiträge über die Situation der Bewohnerinnen und ihren Kindern geben dem Protest eine Stimme. Frauenhaus-Mitarbeiterinnen aus ganz Deutschland werden von täglichen Unsicherheiten im Arbeitsalltag berichten. Es wird ein Kinderprogramm und Performances geben.
Für aktuelle Informationen schaut auf den Social Media Kanälen der Zentralen Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser (ZIF) vorbei.