Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: SLAPP, Meinungsfreiheit & Union Busting - Fachkonferenz

09.11.2024

Die 4. juristisch-politische Fachkonferenz der Aktion gegen Arbeitsunrecht beschäftigt sich mit strategischem Rechtsmissbrauch im Arbeits- und Medienrecht. Die Konferenz richtet sich an Betriebsräte, Gewerkschafter, Arbeitsrechtler & konzernkritische Publizist*innen.

Referent*innen

Falko Blumenthal

…ist politischer Sekretär in der IG Metall. In der Metropolregion München berät er Betriebsräte und Betriebsratsgründungsteams mit dem Schwerpunkt IT und Hochtechnologie. Er studierte Politikwissenschaften in München und Helsinki und bildete sich zum geprüften Berufspädagogen weiter.

Walter Brinkmann

…ist langjähriger Gewerkschaftsaktivist und Funktionsträger bei Verdi. Er war Bezirksvorsitzender Herford-Minden Lippe und ist heute Mitglied im lippischen Verdi-Vorstand. Er war 12 Jahre lang Betriebsratsmitglied bei der Telekom und engagiert sich jetzt als Rentner im Aktionsbündnis Klinikum Lippe für Arbeitsrechte in seiner Region.

Nora Noll & Lola Zeller

sind Journalistinnen aus Berlin. Nora Noll war Co-Leiterin im Ressort »Hauptstadtregion« der Tageszeitung »nd« und arbeitet inzwischen als freie Journalistin. Lola Zeller ist Redakteurin bei »nd« im Ressort »Hauptstadtregion« zu den Schwerpunkten Soziales und Klima.

Eberhard Reinecke & Sven Tamer Forst

Die beiden Rechtsanwälte haben ihr Anwaltsbüro am Ebertplatz in Köln und einen Schwerpunkt im Presse- und Medienrecht. Sie sind beide Fachanwälte für Medien- und Urheberrecht und verfügen über jahrelangen Erfahrungen in Auseinandersetzungen mit mächtigen Gegnern. (Beide Anwälte sich auch Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht).

Rechtsanwalt Reinecke hat die Aktion gegen Arbeitsunrecht seit ihrer Gründung im Jahr 2014 (oft) erfolgreich gegen einschlägige Kanzleien wie Schertz Bergmann, Bub Gauweiler, Irle Moser und Redeker Sellner Dahms vertreten. Rechtsanwalt Forst hat bereits für andere Initiativen Erfahrungen u.a. mit dem Büro Höcker gesammelt.

Jessica Reisner

… ist Campaignerin und Social-Media-Managerin der Aktion gegen Arbeitsunrecht. Sie produziert für die Sendung arbeitsunrecht FM das Format Union Busting-News — eine kommentierte Presseschau zu Betriebsratsbehinderung und Union Busting in Deutschland. Sie berät Betriebsräte und Betriebsratsgründer*innen.

Elmar Wigand

… ist der Pressesprecher der Aktion gegen Arbeitsunrecht & Moderator der Sendung arbeitsunrecht FM. Er arbeitet als Autor, Online-Redakteur, Rechercheur und Referent. Er berät Betriebsräte, Gewerkschaften, Gesetzgeber und Behörden zu Betriebsratsgründungen, Union Busting und Unternehmerkriminalität.

Philipp Wissing

… leitet die No SLAPP Anlaufstelle zum Schutz publizistischer Arbeit in Deutschland und koordiniert für die NGO Blueprint for Free Speech das deutsche No SLAPP Bündnis. Er ist Politikwissenschaftler und Soziologe.

Anmelden unter: kontakt @kontakt@arbeitsunrecht.de
Samstag, 9. November 2024 in Köln im Bürgerzentrum Alte Feuerwache, Großes Forum (Südtrakt), Melchiorstraße 3, 50670 Köln | 10.00 – 17.30 Uhr