24.01.2026
Terminänderung!!!! Es findet am 24./25. Januar 2026 statt, nicht am 25./26. Oktober. Bitte notiert euch den Termin schon mal.
Bundesweites Treffen vom "Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di"
Hiermit laden wir euch herzlich zum bundesweiten Treffen vom "Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di" ein.
Datum: 25./26. Oktober 2025 | Ort: Kassel, Jugendherberge |
Themen für das Treffen sind unter anderem:
Wenn diese Politik des Stillhaltens und dem Festhalten an der Sozialpartnerschaft einfach so fortgesetzt wird, werden Errungenschaften aus den letzten Jahrzehnten (bzw wie im Fall des 8-Stundentages vor hundert Jahren) kampflos aufgegeben. Wir müssen uns organisieren, um uns in ver.di für eine klassenkämpferische Ausrichtung stark zu machen!
Wir laden daher zur bundesweiten Treffen des “Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di” am 24./25. Januar 2026 in Kassel ein. Einige sind schon angemeldet – ladet doch gern noch weitere Kolleg*innen ein! Sendet die Einladung auch über Netzwerkverteiler, Telegram- und Whatsapp-Gruppen.
Folgende Themen sollen diskutiert werden:
> Militarisierung, Krise, Stellenabbau, Kürzungen, Angriffe wie auf 8 Stundentag – wie sollte ver.di darauf reagieren? Wie können wir von unten Druck aufbauen?
> Tarifrunden – Bilanz und Aussicht – welche Lehren ziehen wir für die nächsten Auseinandersetzungen und wie bringen wir sie in ver.di ein?
> Arbeitsgruppen zu kämpferischer Betriebsgruppenarbeit, Betriebsratsarbeit, Gremienarbeit – praktischer Erfahrungsaustausch
> Wie können wir eine kämpferische Vernetzung in ver.di voran bringen? (Hierzu werden noch konkrete Vorschläge versendet, die in der Diskussion weiter entwickelt werden sollen)
Wir wollen eine gemeinsame Erklärung verabschieden, unsere Plattform überarbeiten und konkrete Schritte für die Vernetzung diskuiteren. Weitere Themen können und sollen geäußert werden!
Meldet euch an, diskutiert mit. Für ein kämpferisches 2026!!!
Link
Mit solidarischen Grüßen,
Angelika Teweleit
für den Kokreis
Post navigation
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
14.01.2026: Zwickau: Unser Umgang mit dem Nahostkonflikt seit dem 07. Oktober
15.01.2026: Köln: Marxismus in der wissenschaftlichen Lehre
15.01.2026: Hamburg: Libertärer Autoritarismus: Wie neue faschistische Dynamiken entstehen
Alle Artikel zum Thema
Termine