30.05.2026
Save the Date: Demos gegen Mittelstreckenwaffen am 30.5.
2026 sollen neue landgestützte US-Mittelstreckenwaffen nach Deutschland kommen. Am 30. Mai wird es deshalb große Demos gegen Mittelstreckenwaffen in Wiesbaden und Grafenwöhr (und möglicherweise weiteren Orten wie Berlin) geben. Bitte merkt euch diesen Termin vor!
Sobald neue Planungen zu den Demos vorliegen, werdet ihr Infos dazu hier auf der Webseite der Kampagne gegen Mittelstreckenwaffen finden.
Mittelstreckenwaffen Warum und kommen sie wirklich???
Was bei Tierschutzbemühungen eine Erfolgsmeldung wäre („Eine Gattung kehrt zurück“), ist im Kontext von Abrüstung eine schlechte Nachricht und brandgefährliche Entwicklung. Landgestützte Mittelstreckenwaffen drohen in größerer Zahl auf den europäischen Kontinent zurückzukommen. Durch ihre immanente Charakteristik und ein sich abzeichnendes Wettrüsten bei der Waffengattung könnten sie in den kommenden Jahren weitere Unsicherheiten in die Region bringen.
Deutlich muss dabei gemacht werden: Ob die Waffensysteme in den letzten Jahren gänzlich weg waren, bleibt wegen der umstrittenen Reichweite insbesondere des russischen Marschflugkörpers 9M729 (für die NATO: SSC-8) unklar. Und Russland hat mit dem Einsatz von Oreschnik im November 2024 gegen die ukrainische Stadt Dnipro erstmals eine landgestützte Mittelstreckenwaffe in einem Konflikt in Europa eingesetzt und damit ein Tabu gebrochen.
Die Anschuldigung der Vertragsverletzung des seit 1988 bestehenden INF-Vertrags wurde seitens der USA seit 2013 angeführt, und diente auch letztlich als Begründung für den Ausstieg 2019. Eine konstruktive Lösung zu finden war jedoch nicht das Ziel der Beteiligten. Das wäre im Rahmen des Vertrags möglich gewesen. Weder Russland noch die USA hatten ein gesteigertes Interesse, den Vertrag aufrecht zu halten, da auch um sie herum Staaten über diese Waffen verfügen. Der Fokus dieses Artikels wird jedoch auf den USA liegen und so auch die europäischen Ambitionen für eine eigene Entwicklung von Mittelstreckenwaffen ausklammern.
US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland – Längere Vorbereitung für die Stationierung?
... weiterlesen unter:
Link
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
18.02.2026: Hannover: Kollegs im Dialog -- Netzwerktreffen fuer die Forschungsfelder Pflege, Gesundheit + Soziales
21.02.2026: Berlin: Wie wir uns eine Zukunft auf diesem Planeten erkämpfen Ein Handbuch für Unerschrockene
21.02.2026: Köln: Eröffnung der Ausstellung PEST in der MANDSCHUREI
Alle Artikel zum Thema
Termine