Diskriminierung melden
Suchen:

Vom Sinn des langen Lebens

06.12.2006

Vom Sinn des langen Lebens. Wir werden, was wir sind

Dieses Aufsehen erregende und brillant geschriebene Buch macht uns mit einer revolutionären neuen Sichtweise vertraut und lässt uns sorgloser werden. Es lehrt uns, den lebenslangen Prozess des Älterwerdens nicht als Abwärtstrend zu betrachten, sondern als ein leidenschaftlich-neugieriges Heranreifen zu dem, was den Kern unseres Wesens ausmacht. Es zeigt, wie selbst körperliche Beeinträchtigung oder Krankheit sich in positive, markante und "unmoralische" Züge des Charakters verwandeln können und der Persönlichkeit zur eigentlichen Erfüllung verhelfen. Wir werden, was wir sind. Mit "Vom Sinn des langen Lebens" lernen wir, ein Fest zu feiern: Mit uns selbst, mit anderen und mit dem Leben überhaupt.

Über den Autor

James Hillman ist ein Jung'scher Psychoanalytiker und renommierter Autor. Er hält weltweit Vorträge und war Dozent an mehreren Universitäten in den USA sowie in Europa. Er lebt in Connecticut, USA, und hat zahlreiche Bücher publiziert.

»Ein Abenteuer namens ›Alter‹: Heute, in einer Zeit, in der Altwerden und Altsein ein absolutes Tabuthema ist, in einer Zeit, in der man konstant jung, gesund, aktiv und attraktiv zu sein hat, hat dieses Buch eine ganz besondere Aktualität, denn es zeigt, dass endlich andere Akzente gesetzt werden müssen, um jenem Abschnitt unseres Lebens wieder die Intensität zu geben, die ihm zusteht.« (Senioren-Magazin)

Kartoniert, 336 Seiten, 12 x 19 cm, , ISBN 10: 3-423-34101-7, ISBN 13: 978-3-423-34101-1. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2004. € 10.- / sFr 17.60

Quelle: Mail ans Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
06.12.2006: +++ Etwas BESONDERES: Rollstuhldancing
05.12.2006: Dating Cafe: 45 + Frauen altersdiskriminiert
04.12.2006: Altersdiskriminierung ist seelische Gewalt

Alle Artikel zum Thema Sonstiges