07.07.2026 - von Dziga Vertov/Yelizaveta Svilova/Mikhail Kaufman
Der Mann mit der Kamera
"Diese experimentelle Arbeit versucht eine wirklich internationale und allgemeingültige Sprache des Kinos zu erschaffen, die auf der totalen Trennung von der Sprache des Theaters und der Literatur gründet." (aus dem Vorspann)
Dieser großartige, berührende, in seiner avancierten Schnittechnik überrraschende und bahnbrechende Film zeigt das städtische Leben in Moskau, Kiew und Odessa in den späten 1920er Jahren. Es kommen keine Schauspieler vor. Von morgens bis abends werden sowjetische Bürger*innen bei der Arbeit und in der Freizeit gezeigt. Soweit man überhaupt von Protagonisten sprechen kann, sind dies der im Titel genannte Kameramann, der Filmschnittmeister und die moderne Sowjetunion.
„Der Mann mit der Kamera“ ist berühmt für die vielen filmischen Techniken, die Vertov erfand, einsetzte oder weiterentwickelte, wie Mehrfachbelichtung, Zeitraffer, Zeitlupe, Standbilder, Match Cuts, Jump Cuts, geteilte Bildschirme, falsche Winkel, extreme Nahaufnahmen, Kamerafahrten, Rückwärtsaufnahmen, Stop-Motion-Animationen.
Sowjetunion 1929, 67min, stumm, Team: Dziga Vertov/Yelizaveta Svilova/Mikhail Kaufman
zum Film auf Video unter: Link
Labournet TV ist ein Projekt von Content - Verein zu Förderung alternativer Medien e.V.
Unterstützt uns! IBAN: DE82100100100006814102
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Sonstiges:
06.07.2026: Nun steht man an der Ostgrenze wieder Gewehr bei Fuß. Furchtbar. Das Jahr 2026
03.07.2026: Online: Hitzewelle brechen - Einladung zum Bewegungscall
27.06.2026: Newsletter der BAGSO Juli 2026
Alle Artikel zum Thema
Sonstiges