Diskriminierung melden
Suchen:

Autokauf für 60 plusser teurer

14.02.2007 - von Hanne Schweitzer

Ein Goldschmiedemeister und seine Frau brauchten ein neues Auto. Ihre alte Kiste würde in absehbarer Zeit den Geist aufgeben.

Also machen sie sich auf, ein Autogeschäft in Neuss zu besuchen. Sie schauen sich dort diverse Autos an, und entscheiden sich für einen Gebrauchtwagen. Der Opel Corsa soll 6.000 Euro, also 12.000 DM kosten.

1.500, so beschließen Sie, wollen sie bar als Anzahlung leisten, den Rest in monatlichen Raten von 150 Euro abzahlen.

Im Büro des Autoverkaufgeschäfts schaut sie der Mitarbeiter skeptisch an, nachdem der Goldschmiedemeister seinen Pass über den Schreibtisch gereicht hat.

"Ich sehe gerade", räuspert sich der Verkäufer und wendet sich verständnisheischend an des Goldschmiedemeisters Gattin, "ich sehe gerade, Ihr Mann wird 70".

Das ist für diese weder neu noch ungewöhnlich, weshalb sie forsch entgegnet: "Ja, mein Mann wird 70, und ich bin kurz hinterher. Wir führen aber noch immer unser Geschäft, wir haben Kinder, Enkel, keine ansteckenden Krankheiten, wo also ist das Problem?"

"Ihnen könnte während der Finanzierung etwas passieren", meint der Verkäufer, gesteht allerdings zu, dass auch ihm, als jungem Menschen, durchaus auch etwas passieren könne.

Danach lässt er die Katze aus dem Sack: Die preiswerten Finanzierungen eines Autokaufs, für die überall geworben wird, sind bei der Opel-Hausbank nur bis zum 60. Lebensjahr möglich. Wer aber nun länger als 60 Jahre gelebt hat, wird mit höheren Finanzierungskosten bestraft.
---------
Dazu muss man wissen: Solchem und ähnlichem Geschäftsgebaren haben die Abgeordneten des Deutschen Bundestags bei der Verabschiedung des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes wissentlich zugestimmt. Regelungen dieser Art sind ausführlich im Gesetzestext billigend erläutert.

Wenn also Tagungen, Konferenzen oder Klausuren abgehalten werden, bei denen es um die über 50jährigen als die wichtigsten Konsumenten der kommenden Jahrzehnte geht, und darum, dass die Unternehmen vor der Herausforderung stehen, ältere Menschen in ihre Marketingstrategien zu integrieren und eine effiziente, zielgruppengerechte Form der Ansprache zu entwickeln, wissen wir, was das in Wirklichkeit bedeutet: Her mit dem Geld!

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2107
Quelle: Telefonanruf beim Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
12.02.2007: Keine Kreditkarte von Barclays Bank PLC
15.01.2007: ING-DIBA hebt Altersgrenze auf
08.01.2007: Bundeshaushalt 2007

Alle Artikel zum Thema Finanzen