Diskriminierung melden
Suchen:

Neuer Job: Demografie-Berater

19.10.2007 - von Hanne Schweitzer

Mit dem "rebequa-Programm" (Regionale Beratung und Qualifizierung) wurde am 10. Oktober 2007 ein bundesweites Schulungsprogramm für sogenannte
Demographie-Berater gestartet.

Ziel: die Qualifizierung von
dreihundert Demographie-Beratern und anschließende regionenspezifische Beratung
von 2.100 kleinen und mittleren Unternehmen zum alternsgerechten
Personalmanagement.

Das Konzept der betrieblichen Demographie-Beratung wurde vor zwei Jahren zum ersten Mal getestet. Demographie-Berater sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen für Chancen und Risiken des demographischen Wandels sensibilisieren und Möglichkeiten einer demographiefesten Personalpolitik aufzeigen.
Seit Oktober 2007 qualifiziert rebequa dreihundert Beraterinnen und Berater. Das Programm wird von INQA und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Europäischen
Sozialfonds (ESF) gefördert.

[i]Na SUUper! 1. Mit Steuergeldern werden also nun die jahrzehntealten Versäumnisse der Unternehmen ausgebügelt. 2. Wenn 300 Berater 2.100 Unternehmen beraten sollen, macht das sieben Unternehmen pro Berater. Die hat man schnell beraten, abewr was dann? Geht`s danach zur Beratung in die Schulen? in die Vereine? in die Parteien? Oder gründen die Demografieberater ein Unternehmen um weitere Demografieberater auszubilden?

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2667
Quelle: Inqa

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
19.10.2007: Alte müssen einen Zahn zulegen
16.10.2007: UN: Tag der Armutsbekämpfung
10.10.2007: Zunehmende Armut in Berlin

Alle Artikel zum Thema Sonstiges