Diskriminierung melden
Suchen:

Freiwilligendienste im AUsland + Altersgrenzen

30.01.2008 - von Hanne Schweitzer

Chaos bei der von Politikern, Verbandsfunktionären und nicht zuletzt bei den Bertelsmännern zunehmend lautstärker und drängender geforderten unbezahlten, verschleiernd ehrenamtlichoder FreiwilligenDIENST genannten Umsonstarbeit.

Statt zumindest bei denen, die sich den Wind mal ausserhalb der Republik um die Nase wehen lassen wollen, während sie ehrenamtlich engagiert sind, gleiche Bedingungen, die generationenübergreifend gelten und daher ohne Altersgrenzen auskommen, zu konzepieren, mehren sich unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen, Unterstützungs- oder Zuzahlbedingungen und natürlich Altersgrenzen.

So sucht ´weltwärts` – ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zwischen 18 und 28jährige, die sich mit finanzieller Unterstützung für 6 bis 24 Monate ehrenamtlich in Entwicklungsländern engagierenwollen.

Der Europäische Freiwilligendienst nimmt dagegen nur Bewerbungen von Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren entgegen. Diese arbeiten zwischen 6 und zwölf Monate in einem Land. Sie erhalten dafür Taschengeld, freie Unterkunft und Verpflegung. Die Fahrtkosten vom Heimatland in das Projekt werden bezahlt, ebenso die Kranken-, Unfall- und Lebensversicherung. Die Freiwilligen dürfen ausdrücklich keinen Arbeitsplatz ersetzen.

Am umfangreichsten sind die Informationen über internationale FreiwilligenDIENSTE in der Stellendatenbank des Arbeitskreises "Lernen und Helfen in Übersee".

Von den Freiwilligenangeboten, die 2008 in die Datenbank eingesetllt wurden, sind die meisten (insgesamt 15) für bis 39Jährigen ausgeschrieben. Jeweils fünf Angebote richten sich zur Zeit an Freiwillige, die entweder bis 29, bis 59, bis 69 oder sogar 79 Jahre alt sein dürfen.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2442
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Ehrenamt:
19.12.2007: BP+BBE: Altersgrenzen bei Schulung Ehrenamtlicher
14.12.2007: Spidla: Weg mit Altersgrenzen im Ehrenamt
06.12.2007: Zypries ehrt Ehrenamt, vergißt aber Altersgrenzen

Alle Artikel zum Thema Ehrenamt