Diskriminierung melden
Suchen:

Direktversicherung: Krankenkasse will 16,1%

06.02.2008 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

Ich habe im Januar 2008 eine Direktversicherung, die vor dem 31.12.2004 abgeschlossen wurde, ausbezahlt bekommen. Jetzt meldet sich die Techniker Krankenkasse und möchte von diesem Betrag 16,1% Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag, verteilt auf 120 Monate. Ich habe noch Einkünfte durch die gesetzliche Altersrente und eine Betriebsrente.

Ist es zulässig, diesen von der Krankenkasse geforderten Betrag so zu verteilen, dass die Beitragsbemessungsgrenze von 3.600,-- €/Mon. nicht überschritten wird, oder ist der Gesamtbeitrag auf einmal im Jahre der Auszahlung 2008 fällig, der dann aber wiederum durch die Beitragsbemessungsgrenze in seiner Gesamthöhe limitiert wird?

Link: Direktversicherung: Frontal 21 Beitrag verschnarcht
Quelle: Mail an die Redaktion