Diskriminierung melden
Suchen:

Krankenkassenbeitrag: Arbeitgeber sollen nix zahlen

18.11.2009 - von Harald Weinberg

„Auch wenn die Krankenkassen noch dementieren: Im Laufe des nächsten Jahres werden die Kassen Zusatzbeiträge erheben. Die Bundesregierung zwingt die Kassen, sämtliche Kostensteigerungen auf die Versicherten abzuwälzen, durchschnittlich etwa 70 Euro pro Beitragszahler im Jahr 2010. Auch wenn die Bundesregierung nun den Steuerzuschuss um 3,9 Milliarden Euro anhebt, bedeutet das immer noch ein Defizit von 3,6 Milliarden Euro im Jahr 2010. Wenn jedem Kassenmitglied gleichermaßen in die Tasche gegriffen wird, bedeutet das für jeden eine gesetzlich verordnete Einkommenskürzung um etwa 70 Euro im Jahr. Die Arbeitgeber hingegen müssen keinen müden Cent zahlen.
Wie wir in einer Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage erfahren haben, rechnet die Bundesregierung mit einem krisenbedingten Defizit von bis zu 4,6 Milliarden Euro im Gesundheitsfonds. Die in Meseberg vereinbarte Kompensation von 3,9 Milliarden Euro reicht da nicht aus. Auch diese mangelhafte Finanzierung führt unweigerlich zu weiteren Zusatzbeiträgen.
Einen Zusatzbeitrag von etwa 6 Euro pro Monat und Beitragszahler können die Kassen sogar pauschal erheben, egal ob der Versicherte ein Einkommen von 4000 Euro oder von 800 Euro hat. Das wäre Kopfpauschale – ohne Sozialausgleich. Die LINKE lehnt Zusatzbeiträge, die ausschließlich die Beschäftigten sowie die RentnerInnen und Rentner treffen, ab.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3345
Quelle: Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag 18.11.2009,