Diskriminierung melden
Suchen:

Altersdiskriminierung durch Headhunter

10.08.2010 - von R.S.

Ich wurde neulich von einem Headhunter wegen einer neuen Position angesprochen. Da es eine internationale Rolle war, habe ich meinen Lebenslauf nach dem Englischen Model vorbereitet, sprich ohne Geburtsdatum. Ich wurde zu einem telefonischen und danach persönlichen Gespräch eingeladen.

In dem zweiten Gespräch hat der Headhunter nach meinem Geburtsdatum gefragt. Am Ende des Gesprächs, sagte er mir: ich wäre vielleicht zu jung, da ich mit 29 Jahren jünger wäre, als die Teammitglieder, die ich führen würde. Ich habe allerdings schon Erfahrung MA zu führen, die älter sind als ich.

Heute hat er mich angerufen und bestätigt, dass die Firma mein Profil abgelehnt hatte, weil sie ältere Kandidaten wollten (um die 40+) Er nannte mir keinen anderen Grund und sagte, er würde mich gerne für andere Positionen in der Zukunft kontaktieren, da ich eine interessantes Profil habe.

Diese Entscheidung ist aus meiner Sicht unakzeptable Altersdiskriminierung.

Link: Beifahrer: Maximal 26 Jahre
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
03.08.2010: Ausbildungsmarkt: 45 000 Bewerber ohne Stelle
02.08.2010: Hannover: Rentner gesucht
27.07.2010: Altersdiskriminierung bei Journalistenpreisen

Alle Artikel zum Thema Arbeit