Diskriminierung melden
Suchen:

Rentenalter: Nationalversammlung für Erhöhung

Frankreich - 15.09.2010

Die französische Nationalversammlung hat am 15. September der Erhöhung des Rentenaltes von 60 auf 62 Jahre in erster Lesung zugestimmt. 329 stimmten dafür, 233 dagegen. Ab dem 1. Oktober befasst sich der Senat mit der sogenannten Reform. Die Regierung hat, um die Änderung durchzubringen, das "Eilverfahren" für Notfallbeschlüsse gewählt. Deshalb wird es, nachdem der Senat den Gesetzentwurf scheibchenweise behandelt hat, statt drei Lesungen nur noch eine einzige in der Nationalversammlung geben.

Gegenüber dem Parlament, auf der Place de la Concorde, versammelten sich zeitgleich tausende DemonstrantInnen. Es kam zu Arbeitsniederlegungen, u.a. im Energiesektor.

Am 8. September 2010 waren in Frankreich laut Innenministerium 1,12 Millionen, laut CFDT 2,5 Millionen, laut CGT 2,735 Millionen und laut der Union Syndicale Solidaires drei Millionen DemonstrantInnen auf die Straße gegangen um gegen das Vorhaben der Regierung zu protestieren.

siehe Bernhard Schmid unter: Link
und:
Link

Link: Streiks gegen Sarkozys Rentenpläne
Quelle: Labournet

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Internationales:
08.09.2010: Rentenalter: Millionen protestieren gegen Erhöhung
30.07.2010: Kalifornische "what ifs" bald auch bei uns?
22.07.2010: EU: 6,4 Milliarden für Wirtschaftsförderung

Alle Artikel zum Thema Internationales