Diskriminierung melden
Suchen:

JUNGE Sekretärin gesucht

26.10.2010 - von Hanne Schweitzer

"Zeit des Jugendwahns vorbei", titelte die FAZ auf Seite 1 ihrer Sonntagszeitung am 25.10.2010. HA HA HA! Wer dieser Propaganda glaubt, hat sich lange nicht mehr mit den Stellenangeboten beschäftigt.

So erschien z.B: am 24.10.2010 in der Berliner Morgenpost folgende Anzeige, die gegen das Verbot der Altersdiskriminierung im AGG verstößt:

"Suchen junge/n flexible/n Sekretärin/er Vollzeit zur Unterstützung unseres kleinen Teams. Wir sind eine kleine Bauträgerfirma, mit interessanten Projekten im Immobilienbereich. Voraussetzung sind gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Umgang mit den gängigen Computerprogrammen, sicheres und professionelles Auftreten, sowie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Gepflegtes Aussehen ist selbstverständlich. Gerne auch mit Erfahrungen aus der Immobilien-, Rechtsanwalt- oder Notarbranche. Schriftliche Bewerbungen, einschließlich Lebenslauf mit Lichtbild, senden Sie bitte an unsere Büroadresse: City-Bauträger Gesellschaft mbH, (...) 10719 Berlin

Die Unhaltbarkeit der FAZ-Behauptung vom Ende des Jugendwahns belegen auch folgende Aussagen aus Briefen an das Büro gegen Altersdiskriminierung, die im Oktober 2010 eingegangen sind:

  • "Ich bin 53 Jahre, weiblich, sehr gut qualifiziert (Bilanz-buchhalterin/Dipl.Betriebswirtin)und bewerbe mich schon einige Monate ohne Erfolg, obwohl es reichlich passende Stellen gibt. In vielen Stellenangeboten werden junge,dynamische Mitarbeiter gesucht oder indirekt nur Bewerber gesucht, die das "junge Team" ergänzen sollen.
    "Jugendlichkeit" ist also wichtiger als Qualifikation und Berufserfahrung. Nach diesem Kriterium entscheiden insbesondere männliche Personalverantwortliche, wer eingestellt wird und wer nicht."


  • "Ich kenne keinen meiner noch arbeitenden Kollegen/innen die mit 45+ eine fachliche Fortbildungsmaßnahme von einem Unternehmen bezahlt bekommen. Das zahlt sich nicht mehr aus - bzw. das rechnet sich über die Jahre nicht - man spricht es halt nur nicht aus."


  • Als weiteren, traurigen Beleg dafür, dass das Ende des Jugendwahns leider noch immer nicht gekommen ist, hier die Arbeitsangebote, die dem Büro gegen Altersdiskriminierung allein in den letzten vier Wochen gemeldet wurden:

    AGG-Verstoß: Maschinist + Maurer nicht älter als 35 Link

    Ausbildungsbeginn für Fluglotsen: Maximal 24 Jahre…Link

    AGG-Verstoß: Empfangsdame Alter bis 40 Jahre…Link

    Commerzbank: Vorruhestand trotz Staatsbeteiligung…Link

    Ältere Nachhilfelehrer nehmen wir nicht…Link

    Altersdiskriminierung: Jüngerer Kollege erledigt…Link

    AGG-Verstoß: GarderobenmitarbeiterInnen 20-30…Link

    Arbeitsagentur veröffentlicht Geburtsdatum…Link

    Link: Jungkuratoren: Altersgrenze 35 Jahre…
    Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

    Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
    20.10.2010: AGG-Verstoß: Maschinist + Maurer nicht älter als 35
    19.10.2010: Prekäre Arbeit bei jungen Beschäftigten nimmt zu
    18.10.2010: Potentiale altersgemischter Teams

    Alle Artikel zum Thema Arbeit