20.06.2011 - von H.O.
Am 11.5.2011 wollte ch eine Matratze bei Matratzen-Concord bestellen. Angeboten war: "0% Finanzierung über 12 Monate lassen Sie ruhig schlafen".
Diese Möglichkeit wollte ich wahrnehmen. Die genannte Firma nutzt die "Deutsche Bank", die den elektronisch eingegebenen Antrag postwendend ablehnte.
Trotz mehrfacher Gespräche mit der Deutschen Bank konnte der echte Grund nicht angegeben werden. Meine schriftliche Rückfrage erhielt folgende Begründung: "Risikosituation wegen fehlender Schufa-Information nicht einschätzbar".
Ich habe mir meine Eintragungen von der Schufa kommen lassen: Score 99,3%.
Heute wurde mir dann noch telefonisch mitgeteilt, dass man weitere Auskünfte nicht geben könne. Es könne sogar passieren, dass Anträge von Personen, die keine Eintragungen bei der Schufa haben, abgelehnt werden.
Ich halte diese Verhalten der Bank für total diskriminierend. Für mich persönlich auch rufschädigend.
Ich bitte um Mitteilung, ob hier die Deutsche Bank nicht gegen geltendes Recht verstößt?
Mit freundlichen Grüßen
-------
Leider ist es so, dass es juristisch keine Handhabe gegen das Verhalten der Bank gibt, da die Vertragsfreiheit (der Banken) vom Gesetzgeber als ein höheres Rechtsgut eingestuft wird, als der Schutz vor Altersdiskriminierung. Mit anderen Worten: Die Banken und Versicherungen brauchen sich nicht an das allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz zu halten. Das gilt, in Bezug auf das Alter, nach dem Willen unserer Volksvertreter nur für das Arbeitsleben.
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Finanzen:
10.06.2011: Unternehmenssteuersätze in der EU: Gesunken
04.06.2011: Reiche werden immer mehr und immer reicher
02.06.2011: Kreditkarte Hanseatic-Bank: Altersgrenze
Alle Artikel zum Thema
Finanzen
Zurück zur Suche nach Kredit