Diskriminierung melden
Suchen:

Möchte arbeiten - keine Chance

26.07.2011 - von A.S.

Ich bin jetzt 60 Jahre alt, habe über 42 Jahre ganztags als Sekretärin gearbeitet. Die letzten 15 Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung in einem Konzern. Wegen Umstrukturierungsmaßnahmen bin ich gekündigt worden. Ich war dann 1 Jahr arbeitlos.

Seit 01.03.2011 habe ich mich aus Verzweiflung mit einem Büroservice selbständig gemacht. Leider ist der Erfolg sehr gering.

Ich könnte ab 2012 vorzeitig in Rente gehen. Ich bekomme aber nur 1100 € Rente. Da ich noch finanzielle Verpflichtungen habe, kann ich mit dieser Rente nicht auskommen. Ich möchte gerne noch arbeiten, aber keine Chance.

-------

Beim Suchen nach Literatur für meine Diplomarbeit (Erfolgsfaktor Lernen, Verbesserung der Arbeitsmarktchancen für Ältere) bin ich auf Ihre Homepage gekommen. Ganz spontan mein Feedback: es scheint tendenziell immer noch so zu sein, dass die Älteren jammern, statt sich an der Nase zu packen und ihr (Arbeits-)Schicksal aktiv in die Hand zu nehmen. Die GL-Sekretärin, die 15 Jahre im Unternehmen ist und von einer Umstrukturierung überrascht wird, hat sich mehr "be-"handeln lassen als selbst gehandelt. Ältere müssen pro-aktiv sein und sich und ihre Kompetenzen besser vermarkten, nur dann kann der längst notwendige Paradigmenwechsel statt finden.
Vielleicht sollten wir einfach mutiger und selbstbewusster werden, unsere Lebensbiographien neu strukturieren, unsere Stärken noch deutlicher vertreten und die weniger Aktiven und Mutlosen an die Hand nehmen. Gemeinsam sind wir stark. Und - der "demografische Faktor" spricht für uns! R.W.

Link: Bewerbung ohne Altersangabe - teurer Mißerfolg…
Quelle: Mail an die Redaktion