Diskriminierung melden
Suchen:

+ Schwerbehinderte fahren bundesweit kostenlos

06.10.2011 - von Deutsche Bahn AG

Seit 1. September 2011 ist die Freifahrtregelung für rund 1,4 Millionen schwerbehinderte Menschen erweitert worden. Alle Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn (DB) können dann bundesweit ohne zusätzlichen Fahrschein mit dem grün-orangen Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke genutzt werden.

„Wir freuen uns, mit dieser Regelung das Leben für schwerbehinderte Bahnfahrer ein kleines bisschen einfacher machen zu können“, so Rüdiger Grube, Vorstandvorsitzender der Deutschen Bahn AG. „Es ist der Deutschen Bahn und mir persönlich ein echtes Anliegen, auch behinderten Menschen eine möglichst grenzenlose Mobilität zu bieten.“

Schwerbehinderte Reisende können nun bundesweit durchgängig mit allen Nahverkehrszügen der DB – Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Interregio-Express (IRE) und S-Bahn – in der 2. Klasse kostenlos fahren.

Die Regelungen für Begleitpersonen, für die Mitnahme eines Hundes und für kostenfreie Platzreservierungen bleiben unverändert. Das unentgeltliche Reisen innerhalb von Verkehrsverbünden bleibt bestehen. Die Neuregelung ist ein wesentlicher Beitrag zu mehr Kundenorientierung und zum Bürokratieabbau.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
18.09.2011: Wie EU-Parlamentarier zu Geld kommen
08.09.2011: Rot-grüne Steuerreform: Mia. € Mindereinnahmen
02.09.2011: Förderung Altersgerechter Umbau = Luftnummer?

Alle Artikel zum Thema Finanzen