Diskriminierung melden
Suchen:

Wie Firmen sollten RenterInnen Land verlassen

27.07.2004

E-mail aus Namibia:

Liebe Frau Schweitzer: Sie werden sich vielleicht noch erinnern: ich rief Sie im Mai bei meinem Dortsein in Deutschland an aufgrund einer Fliege-Sendung. In diesem Fall ging es um die Altersdiskriminierung und die Schilderung der mehr als schlimmen Fälle!
Unglaublich und empörend - aber ich bin auch der Ansicht, daß man selbst sehr viel dagegen tun kann, sowohl in gesundheitlicher wie auch beruflicher Hinsicht!
Ich werde jetzt einen entsprechenden Artikel für die einzige - hiesige - deutsche Zeitung in ganz Afrika schreiben.
Der Jugendlichkeitswahn in Deutschland fördert natürlich die Altersdiskriminierung, aber man sollte schon selbst rechtzeitig vorbeugen, und sich überlegen, wie man das Alter , das ja heute einen hohen Prozentsatz des Lebens einnimmt, erfüllend erleben kann.
Ich hatte mich - als Verkaufsleiterin eines 600-Mann Betriebes (keine berufliche Ausbildung, sondern lediglich in der Firma meines Vaters gelernt!) entschlossen, umzusatteln selbständig zu werden und im Alter von 49 Jahren bei Bremen eine Schwimmbadfachfirma zu gründen, mit dem erforderlichen Fachwissen eigentlich eine Männerfirma, aber selbst von Architekten wurde ich als ebenbürtig anerkannt.
Ich führte sie bis 1999 mit meinem jüngeren Mann . Wir meinten dann, daß wir einen jüngeren Nachfolger haben sollten, mit dem ich auch heute besten Kontakt habe. Denn: Nach Erhalt der Rente wollten wir umsiedeln nach Namibia, das wir bei verschiedenen Safaris kennen und lieben gelernt hatten.
Verwandte und Freunde erklärten uns für verrückt: "In Eurem Alter!!!" So haben wir drüben in Deutschland die Firma und ein zu großes Haus verkauft, gleichzeitig ein kleineres Notdomizil eingerichtet und hier in Namibia ein schönes Haus im Bergland auf einer befreundeter Farm gebaut.
Wir wollten kein Rentnerdasein, sondern eine neue Herausforderung, ein neues Leben, neue Motivation die wir anstrebten - kurz: eine totale Umstellung!
Wir leben nun fast 5 Jahre hier in Namibia unter ganz anderen, aber total akzeptierten und gesunden Lebensverhältnissen - ohne gesundheitliche Probleme (in Deutschland waren es ständige Gelenkprobleme). Unter vielen Deutschen, einem großen Bekanntenkreis mit Menschen, denen das übersteigerte Anspruchsdenken in Deutschland fremd ist. Genauso wie das Wort Altersdiskriminierung. In Anbetracht der Rentendiskussionen,und -Kürzungen, der Gesundheitsdebatten etc. eine Entscheidung, die das Beste war, was wir tun konnten!
Firmen verlassen Deutschland - Rentner sollten es auch tun, für ein besseres Leben: es gibt viele Länder in denen man günstiger und besser, selbst als Pflegefall ( wenn man nicht rechtzeitig vorgesorgt hat!) leben kann!
Dies war es eigentlich, was ich Ihnen mitteilen wollte: es GIBT Alternativen, kein passives Hinnehmen des Alters, was zweifellos Grund für Altersdiskriminierung ist! Ich bin in meinem selbständigen Berufsleben, selbst mit weit über 70 Jahren nie diskriminiert worden, nie hat man nach meinem Alter gefragt, wenn es darum ging, Aufträge hereinzuholen, Vertretungen zu bekommen etc.! (Ich habe jetzt noch eine Vertretung für Namibia übernommen!)
Wer sich jung hält, aktiv bleibt und lebendig ist, der wird bestimmt nicht altersdiskriminiert!"

Quelle: Name und Adresse sind der Redaktion bekannt.

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
09.06.2004: Großeltern beliebte Babysitter
21.05.2004: SPD-ler nennt 60Jährige Genossen „alte Säcke“
08.05.2004: +++ Altersgerechter Supermarkt

Alle Artikel zum Thema Image