Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin: Workshop Diversity Mainstreaming

01.03.2012 - von Andreas Merx

Im Rahmen des Green Campus in Berlin findet ein Workshop Spezial "Diversity Mainstreaming in Organisationen" am 1. und 2. März 2012 statt.

Bevor wir zum Inhalt kommen, noch ein Hinweis, der schon lange fällig war. Wenn schon englisch, dann bitte inhaltlich richtig. "Diversity Mainstreaming" ist ein Oxymoron. Das ist die Verbindung von zwei Begriffen, die sich inhaltlich ausschliessen, wie z.B. heißes Eis oder Hassliebe. Wenn schon englisch, dann sollte es "Mainstreaming Diversity" heissen! Hanne Schweitzer

Inhalt:
Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen stehen daher vor der Herausforderung, die wachsende gesellschaftliche Vielfalt aktiv zu gestalten. Dabei stellt Diversity-Kompetenz eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiches, innovatives und zukunftsfähiges Handeln in einer vielfältigen Gesellschaft dar.

Im zweitägigen Workshop lernen Führungskräfte und Mitarbeitende aus öffentlicher Verwaltung, Verbänden und
Nichtregierungsorganisationen kompetent mit personaler Vielfalt umzugehen: durch das Erlernen von handlungsorientierten Strategien zur gezielten Nutzung und Gestaltung von Diversity sowie durch Sensibilisierung für unbewusste Barrieren und strukturelle Hürden der Wertschätzung von Vielfalt.

Der Workshop bietet eine grundlegende Einführung in die Praxis von Managing Diversity sowie in den neuen Ansatz des
Diversity Mainstreaming in Verbindung mit weiteren Gleichstellungsstrategien.

Referent/innen:
Sandra Lewalter (Institut für gleichstellungsorientierte Prozesse und Strategien)
Andreas Merx (pro diversity) www.pro-diversity.de

Weitere Informationen zum Inhalt und Anmeldung finden Sie hier:
http://greencampus.de/calendar/VA-viewevt.aspx?evtid=10312

Link: Diversity: Konsistenz+Variabilität beim Reden darüber…
Quelle: Mail an die Redaktion