Diskriminierung melden
Suchen:

Arbeitslos sitze ich auf meinen Qualifikationen

11.10.2012 - von U.S.

ja, ich möchte meinen Frust los werden, über die Arbeitsmarktsituation der über 50 Jährigen. Wie der 60 Jährigen (Veröffentlichung vom 8.9. 2012) es mir auch: Ich, 55 Jahre, hatte nur einen Hauptschulabschluss. Den Realschulabschluss absolvierte ich über VHS.

Dazu kommen 2 abgeschlossene Ausbildungen u.a. in der Altenpflege, in der ich aber wegen orthop. Probleme nicht mehr arbeiten soll. Dann habe ich über eine Aufnahmeprüfung den 2.Bildungsweg eingeschlagen und ein sozialökonom.Studium in VWL, Soziologie, Recht mit dem Diplom als BWLerin erfolgreich 2004 mit knapp 47 Jahre absolviert.

Dazu biete ich:
1. Die einjährige Mediationsausbildung
2. Die Qualifikation als Betriebs-Mananger Qualität mit
Trainee im QM eines Krankenhauses
3. Die Zusatzqualifikation in Arbeits- und Wirtschaftsrecht, die identisch ist mit der nach der Fachanwaltsordnung
4. Die Coachausbildung

Und was nützt mir das? Gar nichts.

Beim Jobcenter wird man verwaltet.
Trotz mehr als 350 bundesweiter Bewerbungen (wobei meine Traumstadt Berlin wäre) bekomme ich, in HH lebend, außer 400 Euro Jobs in der Pflege rein gar nichts und dort muß ich im Schnitt wegen den gesundheitlichen Einschränkungen sogar 17-22 Dienste im Monat arbeiten, um überhaupt annäherend auf die 400 Euro zu kommen.

Ja ich weiß, dass es Leute gibt, die jetzt denken, da das Jobcenter ja um die 230 Euro gegenrechnet, dass die dafür nicht arbeiten würden.
Das habe ich oft genug gehört in den letzten 8 Monate.
Aber ich stehe lieber so oft um 5 Uhr auf und mache wenigstens das, als wenn ich nur laufende Leistung beziehe.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich die Gleichstellung mit Schwerbehinderten habe, dass ich nichts anderes bekomme.

Dabei wäre ich auch mit einer Teilzeittätigkeit zufrieden.

Und wie mir gibt es VIELE, die über 50 sind, sich qualifiziert haben, weil sie den Arbeitgebern glaubten, dass man dann Arbeit bekommen würde.

Und dann bleibt man arbeitslos auf seinen ganzen Qualifikationen sitzen

Wie man das Rentenalter auf 67 anheben konnte, ist mir schleierhaft ...

Link: Bin 60 Jahre, Betriebswirtin, finde keine Arbeit
Quelle: Mail an die Redaktion