Diskriminierung melden
Suchen:

Direktversicherung: Diese Abzocke!

26.11.2012 - von B.T.

Meine am 01.12.1997 abgeschlossene Gehaltsumwandlungs-Direktversicherung wird am 01.12.2012 fällig. Ich habe dazu einige Fragen.
Zum Werdegang:
Bis zu meinem 60.Lebensjahr (31.03.2007) war ich Angehöriger eines Großbetriebes. Die GUD-Versicherung habe ich mir nicht auszahlen lassen, so dass ich ab 01.12.2007 meinen GUD-Beitrag (Änderung der GUD in Kapitalvers.) bis zum Vertragsende am 01.12. 2012 - Zahlung bis 01.12.2011 selbst getragen habe. Diese jährliche Summe habe ich mir schmerzlich von meiner kleinen Rente abgespart.

Der Vertrag lief dadurch 15 Jahre. Er sollte eine private Rentenversorgung sein, Warum muss ich Sozialabgaben entrichten, wenn ich schon jährlich diese auf meinem Lohnschein und dann bei der Rentenzahlung gezahlt habe.

Bitte teilen Sie mir mit (ich bin von Anbeginn meiner Rentenzeit bis 2015 steuerbefreit):
Für welchen Beitrag muss ich Abgaben entrichten?
Gibt es einen Freibetrag, der von der Zahlung abgezogen werden kann?
Besteht für Verträge, die vor 2004 abgeschlossen wurden, nicht
Bestandschutz?

Ich wäre nie diese Versicherung eingegangen, wenn ich diese Abzocke schon beim Abschluss gewusst hätte.

Link: Direktversicherung: Rentenbruttobezüge gekürzt
Quelle: Mail an die Redaktion