15.03.2013 - von E.A.
Anbei finden Sie ein Schreiben des HDI, welches auf einer Anfrage basierte, die ich nach der Kündigung des Vertrages beim HDI an die Geschäftsleitung in Hannover gerichtet hatte. Nachdem meine Frau sogar altersdiskriminiert wurde, indem sie einen erhöhten Beitrag bezahlen sollte, nur weil ich ihren Wagen ab und zu auch mal gefahren hatte, haben wir beide unsere Verträge bei denen gekündigt. Sie können, wenn Sie Teile aus dem Schreiben nutzen möchten, dieses ohne Namensnennung tun, denn wir möchten nicht auf die Schwarze Liste kommen.(Gesamtverband der Deutschen Versicherer). Ansonsten dient das Schreiben der Information.
HDI: „Der zu zahlende Betrag setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Unter anderem ist das Alter der Fahrzeugnutzer ein Kriterium. … Es ist möglich, dass sich auf Grund des Nutzeralters der Beitrag erhöht. Das ist branchenüblich.“
Es ist auch interessant, dass bei unserer jetzigen Versicherung diese Altersgrenzen nicht greifen (Continentale).
-------
Nach Fahrzeugwechsel (bereits viele Jahre mit Beitragssatz 30%) ist mein Mann, der älter als 74 Jahre ist, als Fahrer nicht mehr mitversichert.
H.K.
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Versicherungen:
12.02.2013: Auslandsreiseversicherung: Alter bestimmt den Preis
24.01.2013: VCD kündigt Auslandsreiseversicherung wegen d. Alters
01.01.2013: Unisex-Tarife gelten nur für Neuverträge
Alle Artikel zum Thema
Versicherungen