Diskriminierung melden
Suchen:

Weil über 30 steigt GKV-Beitrag von 60 auf 163 €uro

31.07.2013 - von R.S.

Ist es nicht diskriminierend, wenn ich aufgrund meines Alters anders als StudentInnen unter 30 Jahren behandelt werde? Ich bin kein Langzeitstudent, sondern habe spät ein Master-Studium begonnen.

Mit Abschluss des 30. Lebensjahres werden nun meine Einnahmen und die Einnahmen meiner Ehefrau berücksichtigt, da ich ab 30 Jahren "freiwillig" in der GKV versichert bin und meine Frau durch das Referendariat gezwungenermaßen in der PKV ist.

Mein monatlicher Beitrag zur GKV steigt nun von ursprünglich knapp 60 EURO auf 163,72 EURO im Monat, was eine erhebliche Mehrbelastung für unsere Familie ist, die wir nur schwer stemmen können, zumal die Mieten hier in Köln sehr hoch und wir noch einen kleinen Sohn haben, der ebenfalls Bedürfnisse hat.

Ich finde das SGB V verdient den Namen "Sozial"-Gesetzbuch nicht, da es die Wirtschaftlichkeit von Familien nur bedingt berücksichtigt.

Beste Grüße,
Ein frustrierter GKV-Kunde

-------
Dass die Krankenkassenbeiträge für über 30Jährige StudentInnen teurer sind, hat der Gesetzgeber so bestimmt. Die Versicherungsbedingungen für StudentenInnen sind im Sozialgesezbuch V, Paragraf 5. Absatz 1, Nummer 9 geregelt.
ABER: In § 2 des AGG wird aber unter 5., 6., und 7. bestimmt: Benachteiligungen wegen des Alters sind unzulässig in Bezug auf:
5. den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste,
6. die sozialen Vergünstigungen,
7. die Bildung.
ABER: Die große Koalition aus CDU und SPD, die das AGG 2006 endgültig verabschiedet hat, hat den Schutz vor ALtersdiskriminierung beschränkt auf Beschäftigte, Massengeschäfte und privatrechtliche Versicherungen.
Außerdem bestimmt SGB 1 § 33c: "Bei der Inanspruchnahme sozialer Rechte darf niemand aus Gründer der Rasse, wegen der ethnischen Herkunft oder einer Behinderung benachteiligt werden." Wegen des Alters schon! Eine Novellierung des AGG ist dringend erforderlich.
H.S.

Link: Studentische Krankenkasse nur für unter 30Jährige…
Quelle: Mail an die Redaktion