Diskriminierung melden
Suchen:

Neues von Kindererziehungszeiten + Mütterrente

10.01.2014

Gerda Hasselfeldt, CSU am 20. Dezember 2013 | 07.06 Uhr
im Interview mit rp-online: Höhere Mütterrente soll schon zum 1. Juli 2014 kommen.

Nahles, SPD, will Ende Januar den ersten Entwurf zu einem Gesetz vorlegen, der soll im Februar im Kabinett behandelt werden. Und zum 1. Juli 2014 soll es dann den einen Punkt mehr pro Kind für die Kindererziehungszeit geben. Nahles in der Abendzeitung München am 9.1.2014

Schäuble, CDU: Wir können die Mütterrente aus der Rentenkasse finanzieren ... vorerst
Schäuble zitiert in The Huffington Post am 10.01.2014

Gesetzantwurf aus dem Haus Nahles: Mütter bekommen für Kinder, die vor 1992 geboren sind, einen Rentenpunkt mehr. Das erhöht im Westen die Rente um gut 28 Euro im Monat und im Osten um knapp 26 Euro. Mütter von später geborenen Kindern erhalten weiterhin drei Rentenpunkte. Dass das Geld aus den Reserven der Rentenkasse genommen wird, erwähnt der Gesetzentwurf nicht.

-------
Für mich ist es nur ein kleiner trost, ich fühle mich dennoch diskriminiert und weniger wert als die mütter die ihr kind nach 1992 geboren haben, auch mit 52,- euro mehr (für meine 2 kinder) bin ich noch nicht aus der altersarmut raus und muss noch wohngeld beantragen.
schade!!!!!!!
A.M.

Link: Kindererziehungszeiten: Drei Punkte mehr wären gerecht